Am Montag, 27. September, startete das alljährliche "Kita-Schul-&Jugendamts-Projekt" in Essen-Karnap. Das Jugendamt der Stadt Essen veranstaltet bereits seit mehreren Jahren gemeinsam mit der ortsansässigen Maria-Kunigunda-Schule, fünf Karnaper Kitas sowie weiteren Initiativen und Vereinen, einmal im Jahr ein buntes Bewegungs- und Gesundheitsprojekt für Kinder und Eltern aus dem Stadtteil. Der Umsetzung nahmen sich auch in diesem Jahr wieder das Zukunft Bildungswerk, das Flizmobil (cse gGmbH) und eine engagierte Bürgerin aus dem Stadtteil an. Finanziert wird das Projekt über Mittel des Jugendamtes Essen.
Unter dem Motto "Spiel & Spaß für Jung und Alt" kamen Kindergartenkinder, Schüler*innen und deren Familien aus dem gesamten Stadtteil zusammen. Auf dem Schulhof der Maria-Kunigunda-Schule, konnte unter den aktuellen Corona Schutzmaßnahmen, in der Zeit von 14:30 bis 16 Uhr ein buntes Angebot von den Besucher*innen wahrgenommen werden.
Zu Beginn spielte Patrick Strohm von den Entsorgungsbetrieben Essen (EBE) das Theaterstück "Herr Stinknichs Sauber-Zauber" zum Thema Vermüllung des öffentlichen Raums. Anschließend konnten sich alle Teilnehmer*innen von dem vielfältigen Angebot überzeugen und selber aktiv werden. Am Stand des Flizmobils tobten sich Kinder an der Bewegungsbaustelle aus und stellten ihre Kreativität bei der Herstellung eines eigenen Spielgerätes unter Beweis. Die evangelische Kita "Rasselbande" hatte zu Gesellschaftsspielen und alt bewährten Bewegungsspielen wie Seilspringen eingeladen. Zusätzlich wurde ein alternatives Memory durch die Naturbotschafterin des Gemeinschaftsgartens angeboten.
Das Zukunft Bildungswerk hatte zudem zu einem Upcycling-Projekt eingeladen: hier konnten alle Gäste eigene Musikinstrumente basteln. Diese wurden am Ende der Veranstaltung für einen gemeinsamen Abschluss genutzt. Abschließend bekamen alle Kinder für ihre Teilnahme eine bunt gestaltete Urkunde.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse