Eltern und Medien - Neue Angebote zum Thema Medienerziehung

Wie viel Medienzeit ist gut für mein Kind? Welche Medieninhalte sind geeignet?

01.10.2021

Die Erziehungsberatung der Caritas-SkF-Essen gGmbH, die Stadtbibliothek Essen und die Fachstelle Medienpädagogik des Jugendamts der Stadt Essen haben gemeinsam ein neues Angebot entwickelt, um Eltern und Erziehungsberechtigten bei Fragen im Bereich Medienerziehung zu unterstützen. Mit der Veranstaltungsreihe "Mediengemunkel" sollen künftig zwei unterschiedliche Angebotsformate gebündelt werden:

Beim Elternstammtisch können sich Eltern untereinander über die Medienerziehung austauschen. Nach einem kurzen fachlichen Input zu bestimmten Tagesthemen, soll der Fokus auf dem Erfahrungsaustausch liegen.

Die Online-Mediensprechstunde ist darauf ausgelegt, dass Erziehungsberechtigte unkompliziert und schnell Themen der Medienerziehung mit Fachkräften besprechen können. Die Mediensprechstunde ist in Form einer Einzelberatung konzipiert und wird über das Videokonferenzsystem Zoom durchgeführt.

"In den Veranstaltungen soll natürlich gerade nicht gemunkelt werden, sondern viel mehr ein offener Austausch gefördert und Beratung von Fachkräften angeboten werden", sagt Katharina Grunick, die Medienpädagogin des Jugendamts Essen.

Termine der Veranstaltungsreihe "Mediengemunkel"

Die nächsten Termine der Veranstaltungsreihe „Mediengemunkel“ auf einen Blick:

Elternstammtisch: 5. Oktober und 2. November, jeweils von 16:30 bis 19 Uhr in der Stadtbibliothek Essen, Hollestraße 3, 45127 Essen.

Mediensprechstunde: 19. Oktober und 16. November jeweils zwischen 16 und 19 Uhr per Videokonferenz über Zoom.

Für alle Veranstaltungen wird vorab um Anmeldung gebeten. Diese kann per E-Mail an eb@cse.ruhr oder telefonisch unter 0201 63 25 69 – 810 erfolgen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Katharina Grunick ist die Medienpädagogik-Expertin beim Jugendamt Essen.
© 2024 Stadt Essen