Besuch beim Olympiastützpunkt in Rüttenscheid

01.10.2021

Heute (01.10.) besuchte das Präsidium des Landessportbundes NRW e.V. den Olympiastützpunkt NRW / Rhein-Ruhr an der Wittekindstraße in Rüttenscheid, wo sie von Oberbürgermeister Thomas Kufen und dem Leiter des Olympiastützpunktes Volker Lauer begrüßt wurden. Angereist waren Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW e.V., Vize-Präsidentin Gisela Hinnemann, Vorstandsvorsitzender Dr. Christoph Niessen und Michael Scharf, Direktor Leistungssport.

Dabei wurden den Gästen Einblicke in die tägliche Arbeit des Olympiastützpunktes vor Ort gezeigt. Auch der Bundesstützpunkt Kanu am Baldeneysee wurde besucht. Der Olympiastützpunkt NRW / Rhein-Ruhr im Landessportbund NRW e.V. ist mit seinen regionalen Leistungszentren der Motor des olympischen und paralympischen Spitzensports in der Region. Zentrale Aufgabe ist die Entwicklung, Förderung und Sicherung sportlicher Höchstleistungen der mehr als 300 betreuten Kaderathletinnen und -athleten aus über 20 Sportarten. Oberbürgermeister Thomas Kufen wurde im Februar zum kommissarischen 1. Vorsitzender des Trägervereins "Regionalgemeinschaft Olympiastützpunkt Rhein-Ruhr e.V."“ gewählt: "Als Oberbürgermeister der Stadt Essen bin ich stolz, dass die Sportstadt Essen und der Olympiastützpunkt so viele große Talente hervorgebracht hat. Erst vor ein paar Wochen habe ich den Essener Olympioniken zu ihren tollen Leistungen gratulieren können.“

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit Vertretern vom Landessportbund beim Olympiastützpunkt Rhein-Ruhr. Von links: Michael Scharf, LSB NRW, Direktor für Leistungssport,Volker Lauer, Leitung OSP, Stefan Klett, Präsident LSB NRW, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Gisela Hinnemann, Vize-Präsidentin, Ressort Leistungssport und Dr. Christoph Niessen, Vorstandsvorsitzender, LSB NRW.
© 2024 Stadt Essen