Am Samstag, 2. Oktober, fand das erste Bezirksforum Planen und Bauen im Bezirk IV statt. Die Stadtverwaltung lud Bürger*innen aus Bedingrade, Bergeborbeck, Borbeck, Bochold, Dellwig, Frintrop, Gerschede und Schönebeck ein, sich über aktuelle Stadtplanungsprojekte in ihren Stadtteilen zu informieren und mit den Planer*innen ins Gespräch zu kommen. Wer Lust hatte, mitzudenken und mitzudiskutieren konnte dies an unterschiedlichen Mitmach-Stationen tun, zum Beispiel zum "Quartier der Generationen", dem Borbecker Mittelzentrum, zum Thema Digitalisierung oder auch zu den Radwegen in der Stadt.
Besucher*innen des Bezirksforums konnten ihre konkreten Vorstellungen und Ideen zum Thema Mehrgenerationen-Wohnen äußern oder hatten zum Beispiel beim Mittelzentrum Borbeck die Möglichkeit, persönliche Vorstellungen auf einer großen Karte zu platzieren - angefangen vom besten Platz für E-Ladestationen, über Insektenhäuser bis hin zum perfekten WLan-Hotspot.
Radfahrer*innen konnten sich mit der Verwaltung über Entwicklungen zu den Essener Radwegen und Fahrradachsen austauschen und eigene Ideen mitteilen.
Außerdem konnten die Bürger*innen sich über die aktuellen Planungen zu Spielplätzen oder aktuelle Sportstätten informieren. Gemeinsam mit Expert*innen wurde auch reflektiert, was einem persönlich wichtig ist und wie sich ein Perspektivwechsel auf Entscheidungen in der Planung auswirken kann.
Alle Ergebnisse der Mitmach-Stationen des Bezirksforums werden nun ausgewertet und in weitere Planungsschritte einbezogen. Die Ergebnisse zum Mittelzentrum Borbeck werden von der Bezirksvertretung aufgegriffen und – je nach Machbarkeit – eine Umsetzung direkt von hier aus angestoßen.
Auf der Website www.essen.de/bezirksforum finden Interessierte eine Bildergalerie zur Veranstaltung.
Geplant ist, dass die Bezirksforen auch in die anderen Stadtbezirken stattfinden. Dies wird nach Abschluss der Evaluation des 1. Bezirksforums Planen und Bauen konkretisiert.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse