Stadt Essen nimmt Preis für herausragende Leistungen der kommunalen Verwaltung und Kommunalpolitik der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung 2021 in Leipzig entgegen

06.10.2021

Bereits zu Beginn des Jahres hat die Stadt Essen für ihre Arbeit in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie den Preis für herausragende Leistungen der kommunalen Verwaltung und Kommunalpolitik der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung erhalten. Die Preisverleihung konnte nun nachgeholt werden und hat am vergangenen Freitag, 1. Oktober, in Leipzig stattgefunden. Stadtdirektor Peter Renzel und Jörg Spors, Mitarbeiter der Feuerwehr Essen im Lagezentrum nahmen den Preis im Namen der Stadt Essen entgegen. Die Stadt Essen hatte sich im Oktober 2020 für den Preis beworben und wurde nun für die schriftliche Auf- und Ausarbeitung der strategischen Pandemieplanung und dem Austausch mit anderen Kommunen im Rahmen des Projektes "Connective Cities", die Festigung und den Ausbau der bestehenden Gesundheitspartnerschaft mit dem Rettungsdienst der mongolischen Stadt Ulaanbaatar während der Corona-Pandemie sowie für die gemeinsame Organisation mit der IHK für Essen und der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG) einer Hilfsaktion für Chile ausgezeichnet.

"Wir werden für unsere weiteren Pandemieplanungen noch sehr viel reflektieren müssen und in Deutschland, aber auch in der Welt die Entwicklungen auf örtlicher Ebene vorantreiben", so Gesundheitsdezernent Peter Renzel. "Der gemeinsame Austausch unter den Kommunen, die tätige internationale Solidarität mit den Akteuren in den Städten ist unverzichtbar für die Bekämpfung von Pandemien. Die Stadt Essen wird sich auch weiterhin in diesem Sinne engagieren."

Zum Abschluss bedankte sich der Stadtdirektor bei der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung für die verliehene Auszeichnung: "Diese Anerkennung und Wertschätzung bedeutet uns viel, ist sie doch auch Motivation und Auftrag zugleich, nicht nachzulassen. Und natürlich möchte ich es mir nicht nehmen lassen, der Stiftung ganz herzlich zu ihrem 25-jährigen Jubiläum zu gratulieren."

Zum Hintergrund

Die Auszeichnung verleiht die 1995 ins Leben gerufene Stiftung jedes Jahr um den 2. Februar, den Todestag des Politikers und Widerstandkämpfers gegen den Nationalsozialismus, Dr. Carl Friedrich Goerdelers.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Stadtdirektor Peter Renzel (2.v.l.) und Jörg Spors, Mitarbeiter der Feuerwehr Essen (2.v.r.) nahmen den Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung 2021 in Leipzig entgegen.
© 2024 Stadt Essen