Gestern (17.10.) nahm Bürgermeisterin Julia Jacob am 30. Kettwiger Herbst-Cup mit dem Ausscheidungsrennen des 60. Essener Stadtachters und des 26. Essener Stadtvierers teil.
Der Kettwiger Herbst-Cup ist eine große Ruder- und Drachenbootregatta mit Promenadenfest, die im letzten Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden konnte. In diesem Jahr nahmen rund 750 Wassersportler*innen aus Deutschland, den Niederlanden und Österreich an verschiedenen Wettkämpfen teil. Bürgermeistern Julia Jacob nutzte die Gelegenheit, um sich im Namen der Stadt Essen bei dem Kettwiger Rudergesellschaft e.V. und den weiteren engagierten Helfer*innen zu bedanken.
"Nicht nur für die Wassersportlerinnen und -sportler, sondern auch für Besucherinnen und Besucher ist die Veranstaltung ein besonderes Erlebnis. Veranstaltungen wie diese fördern das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadtgesellschaft. Darüber hinaus zieht die Sportstadt Essen damit Gäste sowie Wassersportlerinnen und -sportler von Nah und Fern an. Die Rennen haben mir sehr gut gefallen, sie waren sehr spannend. Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger!", so Bürgermeisterin Jacob.
Als Abschluss der Veranstaltung fanden die Ausscheidungsrennen mit anschließender Überreichung der Siegertrophäen an die Frauen im Stadtvierer und an die Männer im Stadtachter durch Bürgermeistern Julia Jacob und Sybille Meier, der Vorsitzenden des Kettwiger Rudergesellschaft e.V., statt.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse