Das 1911 erbaute Kesselhaus der ehemaligen Kammgarnspinnerei der Johann-Wilhelm-Scheidt-AG in Essen-Kettwig wird nach Jahrzehnten der Funktionslosigkeit einer neuen Nutzung zugeführt: Bis Ende 2023 entstehen in dem denkmalgeschützten Gebäude hochwertige Büroflächen. Die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH unterstützt die Eigentümerin, die Grundstücksgesellschaft Kettwig mbH & Co. KG, unter anderem bei der Vermarktung.
Dort, wo einst große Kessel mit Kohle befeuert wurden, um mit dem dadurch erzeugten Dampf die angrenzende Kammgarnspinnerei zu beheizen, realisiert die Grundstücksgesellschaft Kettwig als Eigentümerin bis Ende 2023 ein Bürogebäude mit einer Bruttogeschossfläche von rund 1.300 m² in direkter Nähe zur Ruhr. Nach der fachgerechten Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Kesselhauses stehen vier barrierefreie Büroeinheiten mit Größen zwischen 165 und 235 m² zur Verfügung.
Dabei kann die Grundstücksgesellschaft Kettwig in besonderer Weise auf die individuellen Wünsche ihrer Mieter eingehen. Die offene Bauweise ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität, sodass je nach Flächenbedarf das Gebäude auch etagenweise oder gegebenenfalls als Gesamtobjekt vermietbar ist.
Essener Wirtschaftsförderung unterstützt
Die EWG begleitet die Grundstücksgesellschaft Kettwig bereits seit mehreren Jahren. Bei der Umsetzung des aktuellen Projektes steht die Essener Wirtschaftsförderung der Eigentümerin und Bauherrin insbesondere bei der Vermarktung und der Mietersuche unterstützend zur Seite.
EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Telefon: 0201 / 82024-0
Fax: 0201 / 82024-92
E-Mail: info@ewg.de
URL: www.ewg.de