STARTUP OLYMPICS: In 52 Stunden zum eigenen Start-up

04.11.2021

Mögen die Spiele beginnen! Vom 12. bis 14. November 2021 richtet die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH in Kooperation mit dem Zentrum für Gründung und Innopreneurship der Universität Duisburg-Essen (GUIDE) und den FuckUp Nights Ruhrgebiet erneut die STARTUP OLYMPICS aus – diesmal wieder in Präsenz. Im WORKSPACE A81 in Rüttenscheid bringt das innovative Event rund 80 Macher*innen und Visionär*innen mit dem gemeinsamen Ziel zusammen, in 52 Stunden ein Konzept für ein eigenes Start-up zu entwickeln. Tickets für die Teilnahme an den STARTUP OLYMPICS sind noch bis kurz vor Beginn der Veranstaltung erhältlich.

Bei den STARTUP OLYMPICS treffen an einem Wochenende Menschen mit innovativen Gründungsideen auf Teilnehmer*innen ohne konkrete Ideen, dafür aber mit einer Affinität zum Thema Gründung und Start-up. Ob Grafiker*in, Projektmanager*in, Programmierer*in oder Studierende: Mitmachen darf, wer die Leidenschaft verspürt, sich über spannende Geschäftsideen auszutauschen und diese gemeinsam im Team zu realisieren.

Start ist am Freitag, 12. November 2021, um 16:00 Uhr. Den Ausgangspunkt bilden sogenannte "One Minute Pitches", in denen die Teilnehmer*innen ihre konkreten Gründungsideen den rund 80 Gleichgesinnten präsentieren. Anschließende Votings entscheiden darüber, welche Projekte an diesem Wochenende gemeinschaftlich in frei gebildeten Teams realisiert werden.

Begleitet werden die Teams von rund 20 Mentor*innen, die sich aus erfahrenen Gründer*innen der Wirtschafts- und Start-up-Szene rekrutieren. Darunter David Ewald (Co-Geschäftsführer und Company Builder von Crealize), Matthias Bohm (Gründer von Grubenhelden) oder Marketing-Profi Nora Breuker. Das Ergebnis nach 52 Stunden kann unterschiedlichste Ausmaße annehmen: Vom ersten Entwurf eines Business-Plans über den Bau eines Prototypen bis hin zum bereits Umsatz generierenden Online-Shop ist bei den STARTUP OLYMPICS so gut wie alles möglich. Die besten Geschäftsideen werden am Sonntag, 14. November 2021, von einer namhaften Jury gekürt.

Nach den STARTUP OLYMPICS begleiten die Essener Wirtschaftsförderung und das GUIDE-Team der Universität Duisburg-Essen mit ihren jeweiligen Expertennetzwerken die Gewinnerteams, die sich für eine Gründung entscheiden, auf dem Weg zu ihrem eigenen Start-up. So besteht unter anderem die Möglichkeit, am Programm "EWG Business Builder" teilzunehmen – den Inkubator der Essener Wirtschaftsförderung mit Leistungen im Gegenwert von bis zu 45.000 €.

Wie wertvoll die Teilnahme an den STARTUP OLYMPICS für die Gründung eines eigenes Start-ups sein kann, beweist Jonas Depiereux. Für die Eröffnung seines Bio-Ladens in Essen und die Umsetzung seines digitalen Konzepts der "Bio-Komplizen" holte sich Jonas Depiereux Inspiration bei den STARTUP OLYMPICS. Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Aus den ersten beiden Auflagen des Events sind verschiedene Ideen bereits in die Umsetzung gegangen.

Tickets

Tickets für die Teilnahme an den STARTUP OLYMPICS sind noch bis kurz vor Beginn der Veranstaltung erhältlich – solange der Vorrat reicht. Kurzentschlossene erhalten bis zum 7. November 2021 vergünstigte Early-Bird-Tickets. Nach Eingabe des Rabattcodes "EWG-FRIENDS" erhalten sie zudem einen Rabatt in Höhe von 10,00 Euro auf den Ticketkauf.

Auf der Website www.startupolympics.de finden Interessierte alle notwendigen Informationen.

Herausgegeben von:

EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Telefon: 0201 / 82024-0
Fax: 0201 / 82024-92
E-Mail: info@ewg.de
URL: www.ewg.de

© 2024 Stadt Essen