Filmabend "Lucica und ihre Kinder" im KD 11/13

Am Donnerstag, 4. November, um 18 Uhr, im großen Saal des KD 11/13 in der Karl-Denkhaus-Straße 11 – 13 in Altenessen. Der Eintritt ist frei. Es gilt die 3G-Regel.

29.10.2021

Der 2018 mit dem "Filmpreis NRW für den besten Dokumentarfilm" ausgezeichnete Film "Lucica und ihre Kinder" wird am Donnerstag, 4. November, um 18 Uhr, im großen Saal des KD 11/13 in der Karl-Denkhaus-Straße 11 – 13 in Essen-Altenessen aufgeführt. Regisseurin Bettina Braun steht Interessierten im Anschluss an die Filmvorführung zum Gespräch zur Verfügung. Veranstalter sind der Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V. (VKJ) und das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Essen. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der Corona-Bestimmungen gilt die 3G-Regel, das heißt, die Teilnahme am Filmabend ist nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen möglich. Eine vorherige Anmeldung unter www.vkj.de ist erforderlich.

Der Film "Lucica und ihre Kinder" setzt sich exemplarisch mit der Lebenssituation einer alleinerziehenden rumänischen Arbeitsmigrantin auseinander, die sich am Existenzminimum entlanghangelt. Um ihren sechs Kindern eine gute Bildung zu ermöglichen, will die 29-jährige Lucica unbedingt in Deutschland bleiben. Während die Kleinen Kindergarten und Schule besuchen, geht Lucica putzen; aber Lohn und Kindergeld reichen nicht. Als ihr der Strom abgestellt wird, ihre jüngste Tochter nach einem Heimaturlaub in Rumänien bleiben muss und der Hausbesitzer mit dem Rauswurf droht, spitzt sich die Lage zu.

Der Filmabend findet im Rahmen des Projekts "MifriN – Migrantinnen und Migranten in friedlicher Nachbarschaft" statt, das darauf abzielt, mögliche Konflikte im Wohnumfeld zwischen Alteingesessenen und Neuzugewanderten aus Südosteuropa zu vermeiden, Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu fördern sowie den Kindern aus den Zuwandererfamilien eine Bildungsperspektive zu ermöglichen. In Altenessen kooperiert das Kommunale Integrationszentrum (KI) bei MifriN mit dem VKJ als Träger des Projekts; in Altendorf ist das Diakoniewerk Essen der Kooperationspartner des KI.

Als Ansprechpartner für Rückfragen steht Günter Blocks, Kommunales Integrationszentrum Essen, telefonisch unter 0201 88-88484 zur Verfügung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Lucica und ihre Kinder

Die Kölner Dokumentarfilmerin Bettina Braun wird im Anschluss an die Filmvorführung zum Gespräch bereitstehen.
© 2024 Stadt Essen