Bürgermeisterin Julia Jacob begrüßte am Mittwoch, 27. Oktober, zum NRW Sicherheitstag 2021 im UNESCO-Welterbe Zollverein. Unter dem Motto "Krisenangst"“ ging es bei dem diesjährigen Treffen schwerpunktmäßig um Resilienz und Notfallvorsorge in deutschen Unternehmen und Behörden.
"Das Thema könnte nicht aktueller sein", begrüßte Bürgermeisterin Jacob. "Seit gut anderthalb Jahren erleben wir eine weltweite Pandemie. Unternehmen sowie Behörden stehen weltweit vor Herausforderungen, die in diesem Ausmaß zuvor kaum vorhersehbar waren. Neben dem Gesundheitsschutz stellen sich in der heutigen Zeit noch weitere wichtige Fragen, die die Sicherheit unserer Unternehmen und Behörden betreffen. Eine der dringendsten ist die nach dem Schutz vor Cyberattacken und Hackerangriffen. Gerade bei großen Behörden, wie der Essener Stadtverwaltung, sind große Mengen sensibler Daten über die Bürgerinnen und Bürger hinterlegt. Diese gilt es um jeden Preis zu schützen."
Im Rahmen des Treffens wurden Lösungsansätze für verschiedenste Krisenlagen präsentiert, die künftig zum Einsatz kommen könnten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse