Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte am vergangenen Donnerstag (28.10.) zur Einweihung des neuen Flügels der Alten Synagoge Essen durch Professor Claudius Tanski sowie zur anschließenden Vorführung des Films "Edna Brocke – Profil und Frontal".
Die Förderstiftung Alte Synagoge Essen unterstützt das Haus jüdischer Kultur bei der Durchführung von Veranstaltungen und bei Angeboten zu deutsch-jüdischer Geschichte, Kultur und Gegenwart und hat im Herbst 2020 der Alten Synagoge einen neuen Flügel zur Verfügung gestellt. "Herzlich willkommen in der Alten Synagoge Essen! Für mich ist es immer wieder schön, hier zu sein. Denn die Alte Synagoge ist viel mehr als ein architektonisches Highlight. Ich bin gespannt, heute endlich den neuen Flügel der Alten Synagoge hören zu können. Besonders freut mich, dass ein in Essen geborenen Meister-Pianist, Professor Tanski, auf dem Flügel spielen wird. Ebenso freue ich mich auf den Film in dem Edna Brocke, uns an ihrem Leben teilhaben lässt, an ihrem Engagement und ihrer Sicht auf die Auseinandersetzung mit der deutsch-jüdischen Geschichte. Denn Edna Brocke setzt sich seit vielen, vielen Jahren für die jüdische Identität ein", begrüßte das Stadtoberhaupt.
Edna Brocke leitete von 1988 bis März 2011 die Begegnungsstätte Alte Synagoge Essen. In dieser Zeit ist das Haus zu einem gewichtigen Faktor der Region geworden und hat wesentlich dazu beigetragen, Menschen jüdischen und Menschen christlichen Glaubens einander näherzubringen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse