Eröffnungsveranstaltung "60 Jahre – 60 Tage deutsch-türkisches Anwerbeabkommen"

11.11.2021

Am Freitag, 29. Oktober, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen als Schirmherr zur Eröffnungsveranstaltung des neuen Programms im Katakomben-Theater zum Thema "60 Jahre – 60 Tage deutsch-türkisches Anwerbeabkommen". Am 30. Oktober 1961 schloss Deutschland mit der Türkei ein Anwerbeabkommen ab. Anlass dafür war der damalige Arbeitskräftemangel in der Bundesrepublik und die gleichzeitige hohe Arbeitslosigkeit in der Türkei. 60 Jahre später ist Deutschland die Heimat von etwa drei Millionen Menschen, die als ehemalige sogenannte Gastarbeiter kamen, von ihren Kindern und Enkelkindern.

"Auch in der Stadt Essen haben Menschen mit türkischen Wurzeln ein neues Zuhause gefunden und sind ein wichtiger Teil unserer Stadtgemeinschaft. Wir sind stolz, dass Essen eine Stadt der Vielfalt ist. Die unterschiedlichen Kulturen machen unsere Stadt lebendig und lebenswert. Deshalb habe ich auch gerne die Schirmherrschaft für die neue Veranstaltungsreihe '60 Jahre – 60 Tage deutsch-türkisches Anwerbeabkommen' übernommen. Mit dieser erinnert das Kulturzentrum Katakomben-Theater an die wichtige Bedeutung der türkischen Arbeitermigration – und setzt damit ein Zeichen für Integration und gegenseitige Wertschätzung", begrüßte das Stadtoberhaupt.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe, die noch bis zum 24. Dezember läuft, erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Lesungen, Interviews, Filmvorführungen, Theaterstücke und Inszenierungen rund um die Geschichte der Migration und die deutsch-türkischen Beziehungen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt zur Eröffnungsveranstaltung "60 Jahre - 60 Tage deutsch-türkisches Anwerbeabkommen " im Katakomben Theater.
© 2024 Stadt Essen