Zukunftsinitiative "Wasser in der Stadt von morgen": Bürger*innen können sich an Experten-Forum am 22. November beteiligen

03.11.2021

Um den stadtklimatischen Herausforderungen im Zuge des Klimawandeln zu begegnen, haben die Stadt Essen und die weiteren 15 Kommunen der Emscherregion sowie die Emschergenossenschaft und das Land Nordrhein-Westfalen im Mai 2014 eine erste Absichtserklärung zur Zukunftsinitiative "Wasser in der Stadt von morgen" unterzeichnet und damit das gemeinsame Engagement für eine zukunftsfähige, nachhaltige und wassersensible Stadtentwicklung innerhalb der Emscherregion bekräftig.

Am Montag, 22. November, findet von 8:30 bis 16:30 Uhr das bereits 6. Experten-Forum der Zukunftsinitiative statt. Gemeinsam tauschen sich Expert*innen verschiedener Fachdisziplinen und Kommunen, aus der Wissenschaft und der Politik zu Maßnahmen zur wassersensiblen und nachhaltigen Stadtgestaltung im Ruhrgebiet aus. In diesem Jahr öffnet sich das Experten-Forum erstmals auch für Interessierte Bürger*innen, die sich unter dem Motto "Heiße Region - coole Strategien - blau-grüne Zukunftsstädte: Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung" in das digital stattfindende Forum einbringen können.

Interessierte Essener*innen können sich bis Mittwoch, 10. November, per E-Mail bei Ludger Wegmann vom Umweltamt der Stadt Essen (ludger.wegmann@umweltamt.essen.de) für die Veranstaltung anmelden. Da die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt ist, erfolgt die Entscheidung über die Teilnahme per Los. Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen einen Zugangslink mit einem persönlichen Passwort sowie einen detaillierten Überblick zum Programm.

Veranstaltet wir das diesjährigen Experten-Forum der Zukunftsinitiative "Wasser in der Stadt von morgen" von der Stadt Herne in Zusammenarbeit mit der Emschergenossenschaft.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen