"Essener Streifzüge. Mit der VHS auf den Spuren der Moderne" vorgestellt

04.11.2021

Heute wurde das Buch "Essener Streifzüge. Mit der VHS auf den Spuren der Moderne" präsentiert. An der offiziellen Vorstellung in der Volkshochschule Essen (VHS) nahmen neben dem Autor Robert Welzel auch Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie der Vorsitzende des Vorstandes der GENO BANK Heinz-Georg Anschott, der Direktor der VHS Essen und Vorsitzende des Historischer Vereins für Stadt und Stift Essen Michael Imberg sowie der Ehrenvorsitzende des Historischen Vereins für Stadt und Stift Essen Hans Schippmann teil.

Auf insgesamt 240 Seiten entführt das reich bebilderte Buch in die Epoche der Weimarer Republik zwischen 1919 und 1933 und zeigt faszinierende Beispiele des Neue Bauens, vom Expressionismus bis zur radikalen Neuen Sachlichkeit, in der der Stadt. Als roter Faden dient die Geschichte der traditionsreichen Volkshochschule Essen (VHS), der quer durch die Stadt, von Borbeck bis Steele und von Bredeney bis Karnap gefolgt wird.

"Ich freue mich ganz besonders, dass wir heute die vierte Ausgabe der 'Essener Streifzüge' gemeinsam vorstellen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Ausgehend von der Gründung der Essener VHS geleitet der neue Stadt- und Architekturführer auf den Spuren der Moderne durch die Straßen unserer Stadt und durch die Jahre des demokratischen Aufbruchs ab 1919. Robert Welzel bringt uns die Ideen, Hoffnungen, technischen und künstlerischen Innovationen der Weimarer Jahre am Beispiel der Stadt Essen und ihrer VHS anschaulich näher."

Die "Essener Streifzüge. Mit der VHS auf den Spuren der Moderne" sind erschienen im Aschendorff Verlag und ab sofort für Interessierte im Buchhandel und in der Essen Tourist Info, Kettwiger Straße, erhältlich.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Vorstellung des Buches "Essener Streifzüge 4 – Mit der VHS auf den Spuren der Moderne". V. l. n. r.: Klaus Kaiser (Historischer Verein für Stadt und Stift Essen e.V.), Oberbürgermeister Thomas Kufen, Heinz-Georg Anschott (Geno Bank Essen), Michael Imberg (Historischer Verein für Stadt und Stift Essen e.V.), Autor Robert Welzel, Anke Hansen (Stadt Essen).
© 2024 Stadt Essen