Kreative Ideen für Projekte gesucht: Jugendamt Essen lädt zur Jugendkonferenz ein

Am Freitag, 12. November, ab 17 Uhr, in der Weststadthalle, Thea-Leymann-Str. 23

05.11.2021

Das Jugendamt Essen lädt alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 27 Jahren zur aktiven Mitgestaltung ihrer Stadt ein. Die Jugendkonferenz in der Weststadthalle bietet am kommenden Freitag, 12. November, die Möglichkeit dazu, selbst aktiv zu werden.

Im Zentrum des Austausches sollen die Fragen "Wie stellst du dir ein Zusammenleben in Essen vor?", "Was gefällt dir?" oder "Was müsste sich noch ändern?" stehen. Gemeinsam sollen so wichtige Aspekte für ein besseres Miteinander in Essen gesammelt werden, ehe im Anschluss mit Hilfe geschulter Coaches überlegt wird, welche konkreten Projekte hilfreich für die Umsetzung eines besseren Zusammenlebens in Essen sein könnten.

In einem weiteren Schritt können die Teilnehmer*innen dann mit der Planung ihrer Projektideen beginnen. Mitarbeiter*innen des Jugendamtes Essen helfen vor Ort bei Fragen der Finanzierung, aber auch rund um die Öffentlichkeitsarbeit sowie benötigte Arbeitsmaterialien oder bei der Suche nach potenziellen Unterstützer*innen. Insgesamt stehen zur Förderung der Projekte rund 20.000 Euro zur Verfügung. Bei Interesse besteht auch im Anschluss an die Jugendkonferenz die Möglichkeit, sich weiter mit den Expert*innen auszutauschen.

Weitere Informationen, auch zur nötigen Anmeldung, sowie Ansprechpartner*innen stehen unter www.townload-essen.de/jugendkonferenzessen zur Verfügung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen