Zentren 60plus: Fachtag zum Abschluss der Implementierungsphase

08.11.2021

Anfang 2020 gingen in Essen die ersten Zentren 60plus an den Start. Mittlerweile stehen Bürger*innen ab 60 Jahren im gesamten Stadtgebiet zwölf dieser Anlaufstellen für Verfügung und dienen als Orte der Begegnung, des Austauschen aber auch der Beratung.

Die zweijährige Implementierungsphase der Zentren 60plus wurde von einer Fortbildungsreihe für die hauptamtlich in den Zentren tätigen Mitarbeiter*innen begleitet. Den Abschluss dieser Implementierungsphase machte am vergangenen Freitag (05.11.) ein Fachtag, an dem Stadtdirektor und Geschäftsbereichsvorstand für Soziales, Arbeit und Gesundheit Peter Renzel gemeinsam mit den Geschäftsführer*innen und Fachreferent*innen der Offenen Seniorenarbeit sowie Vertreter*innen aus der Politik sowie ehrenamtlichen Engagierten teilnahm. Organisiert wurde der Fachtag vom Diakoniewerk Essen.

"Die Zentren 60plus sind eine Erfolgsgeschichte in Essen", so Peter Renzel. "Die Einrichtungen leisten Dank ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag dazu, die Teilhabe älterer Menschen innerhalb ihres direkten Lebensumfeldes und in den jeweiligen Stadtteilen zu fördern. Der heutige Fachtag bietet allen, die sich in den Zentren 60plus engagieren, eine hervorragende Möglichkeit, sich auszutauschen, sich zu informieren und gemeinsam zu diskutieren."

Auch wenn in Zeiten der Corona-Pandemie und des Lockdowns die Angebote der Zentren 60plus eingeschränkt werden mussten, könnte auch in dieser herausfordernden Zeit ein Angebot zur Beratung und Vorsprache für die Senior*innen in Essen aufrechterhalten werden. Peter Renzel: "Die Corona-Pandemie hat es uns nicht leicht gemacht, doch haben sich alle Beteiligten in den Zentren 60plus mit großem Verantwortungsbewusstsein diesen Herausforderungen gestellt. Sowohl hierfür, als auch für die täglich geleistete Arbeit danke ich Ihnen im Namen der Stadt Essen."

Nähere Informationen zu den Zentren 60plus sowie Telefonnummern, Anschriften und Mailadressen sind auf www.essen.de/senioren zu finden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Fachtag zum Abschluss der Implementierungsphase der Zentren 60plus. V. l. n. r.: Ursula Hoffmann, Andrea Bonhagen, Peter Renzel, Joachium Eumann, Claudia Hartmann, Andreas Müller.
© 2024 Stadt Essen