Gonca Türkeli-Dehnert ist neue Staatssekretärin im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) des Landes NRW. Heute (08.11.) hat sie ihren Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Thomas Kufen im Essener Rathaus gemacht.
Die Juristin hat Ende Oktober die Nachfolge von Serap Güler angetreten. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Integration, zuletzt hat sie beispielsweise als Geschäftsführerin der Deutschlandstiftung Integration in Berlin gearbeitet.
Die Stadt Essen und das MKFFI arbeiten seit Jahren in Fragen der Integration eng zusammen. Das Stadtoberhaupt hat während des Antrittsbesuchs betont, dass die enge Zusammenarbeit und der Austausch einer Stadt wie Essen mit dem Ministerium besonders wichtig sei. Neben gemeinsamen Projekten, wie "Run in my shoes" – das sich gegen Antisemitismus insbesondere bei jüngeren Zielgruppen wendet oder dem Essener Modell "Chancen bieten – Grenzen setzen", ist Essen Standortkommune einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete des Landes und seit der Flüchtlingswelle 2015 bei der Aufnahme und Integration von Menschen mit syrischen und aktuell afghanischen Wurzeln stark gefordert. Mit Unterstützung des Landes und der Erfahrung der Stadt Essen können für die Integration von Menschen wichtige Impulse gesetzt werden, die auch beispielhaft für andere Kommunen sind, so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse