Im Stadtteil Bochold findet am kommenden Mittwoch, 17. November, ab 17 Uhr, ein Lichterfest im Park an der Haus-Berge-Straße statt. Die Nachbarschaft und alle interessierten Bürger*innen sind herzlich dazu eingeladen.
Das Lichterfest ist ein gemeinsames Projekt des Quartiermanagements Bochold und der Ehrenamt Agentur Essen e.V., das zum Ziel hat, die Nachbarschaft rund um den Park an der Haus-Berge-Straße zusammenzubringen, sich kennenzulernen und weitere gemeinsame Aktivitäten ins Leben zu rufen.
Kinder der MitMach-AG der Bergmühlenschule werden den Park mit ihren selbstgestalteten Lampions erleuchten. Zudem ist eine Überraschungsaktion für alle Kinder, die bereits um 16:15 Uhr kommen möchten, geplant. Diese sind herzlich dazu aufgerufen ihre eigenen Laternen mitbringen. Ab 17 Uhr werden gemeinsam Martinslieder gesungen. Das mobile Teecafé Mobilitea ist zu Gast und bietet zum Aufwärmen eine Tasse heißen Tee an.
Die selbstgestalteten Lampions sollen im Anschluss an das Fest an Geschäfte und Institutionen im Stadtteil übergeben werden und die Fenster in Bochold erleuchten.
Bei dem Lichterfest sind die aktuell gültigen Corona-Regelungen zu beachten. Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten. Wenn dies nicht möglich ist, muss eine Maske getragen werden.
Zum Hintergrund
Das Quartiermanagement Bochold ist eine Maßnahme des Stadtteilprojekts WEST der Stadt Essen, die unter Einsatz von Landes- und Bundesmitteln aus dem Förderprogramm "Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten" zu 80 Prozent gefördert wird. Es unterstützt die Vernetzung im Stadtteil und die Entwicklung gemeinschaftlicher Projekte im öffentlichen Raum, die das Zusammenleben im Quartier fördern. Als Ansprechpartnerin steht allen Interessierten Eva Stuke-Voswinckel telefonisch unter 0178 5591518 oder vor Ort im Büro des Quartiermanagements im Kreuzer, Friedrich-Lange-Str.3, Dienstag von 10 bis 13 Uhr und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr zur Verfügung.
Die MitMach-AGs sind Teil des Projekts "Engagementförderung im Quartier", das im Rahmen des Förderprogramms "Starke Quartiere starke Menschen" als ein gemeinsames Projekt der Stadt Essen und der Ehrenamt Agentur Essen e. V. ins Leben gerufen wurde und zum Ziel hat, das Engagement von Kindern und Jugendlichen im Quartier zu fördern.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse