Gestern (11.11.) nahm Bürgermeisterin Julia Jacob an der Eröffnungsfeier des Café "Kultur-Häppchen" vom Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD) im Schloss Borbeck teil.
Das Café "Kultur-Häppchen" ist ein neues Projekt des CJD Zehnthof Essen, um junge Menschen mit Beeinträchtigungen beruflich zu integrieren. Im Café "Kultur-Häppchen"“ bekommen Jugendliche die Chance, innerhalb von Kurz- oder Langzeitpraktika Teil des Teams zu sein und berufliche Erfahrungen zu sammeln. Dabei werden sie von den CJD-Mitarbeitenden in allen Prozessen begleitet und in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt.
Bürgermeisterin Julia Jacob bedankte sich im Namen der Stadt Essen bei den Mitarbeiter*innen des CJD NRW Nord für ihr Engagement: "Mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld unterstützen Sie die Jugendlichen dabei, ihre Sozialkompetenzen zu steigern und erste Berufserfahrungen zu sammeln. Sie sorgen dafür, dass junge Menschen die nötige Unterstützung bekommen, um aktiv ins Berufsleben zu starten. Damit fördern Sie die gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben der Jugendlichen. Wir brauchen in Essen noch mehr Menschen wie Sie. Machen Sie bitte weiter so!"
Das Projekt wird vom Kulturamt der Stadt Essen unterstützt und finanziert sich ausschließlich über Spenden unter anderem von der Stiftung "Alten-, Behinderten- und Jugendförderung" der Sparkasse Essen, der "Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung" und der Kollekten-Spende der Diakonie.
Der CJD wurde 1947 auf Initiative von Pastor Arnold Dannenmann gegründet und ist eines der größten christlichen Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland. Zu den Aufgaben gehören neben der Ausbildung und Qualifizierung von jungen und erwachsenen Menschen, auch die Rehabilitation und (inklusive) Förderung, Betreuung und Pflege von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse