Heute (12.11.) war Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Essener Haus & Grund- Kongress 2021 zu Gast.
Die Schaffung von neuem Wohnraum wird zunehmend wichtiger, daher engagiert sich die Stadt Essen gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Allbau GmbH für den Bau von Mietwohnungen und -häusern, Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie Eigentumswohnungen. Das zunehmende Bevölkerungswachstum und die steigenden Immobilienpreise stellen große Herausforderungen dar, die gemeinsam von Politik, Stadtverwaltung, Investor*innen, privaten Eigentümer*innen sowie Bürger*innen gemeistert werden müssen. Vereinigungen wie Haus & Grund sorgen dafür, dass die Belange von privaten Immobilieneigentümer*innen in die Stadtentwicklungsprozesse einfließen.
"Im Namen der Stadt Essen danke ich dem Vorstand und allen weiteren Aktiven von Haus & Grund herzlich für ihr großes Engagement. Sie sind ein wichtiges Sprachrohr für Wohnungseigentümern in Essen und in ganz Deutschland. Machen Sie alle unbedingt weiter so!", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Neben den großen Herausforderungen sehe ich auch eine große Chance in der aktuellen Wohnbauentwicklung. Durch den Einbau von modernen Systemen zur Nutzung von erneuerbaren Energien unter anderem zum Heizen und zur Warmwasserbereitung in neuen Häuser können sowohl Eigentümerinnen und Eigentümer, als auch Mieterinnen und Mieter langfristig viel Geld einsparen und die Umwelt schonen."
Auch beim neuen Bauprojekt Essen 51 steht der Klimaschutz im Fokus. Auf rund 52 Hektar wird ein modernes Quartier zum Wohnen, Arbeiten und für die Freizeitgestaltung geschaffen, wobei die Energie für Strom, Warmwasser, zum Heizen und zum Kühlen künftig aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden soll.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse