Rat der Stadt Essen hat die Verwaltung heute (26.11.) beauftragt, Beteiligungsformate auf dem Weg zu einer Smart City Essen zu entwickeln. Ein vorgeschlagener Ideenwettbewerb soll die Möglichkeit bieten, innovative Denk- und Lösungsansätze für die Zukunftsthemen der Stadt Essen zu finden. Dabei sollen gezielt professionelle Institutionen bzw. Akteure mit interessierten Menschen zusammengebracht werden. Der Prozess und die Ergebnisse würden damit von einer breiten Basis getragen, sodass ein großes Spektrum an Vorstellungen und Erwartungen in die zukünftigen Konzepte einfließen.
Der Wettbewerb soll als Crowdsourcing-Maßnahme mit einem Open Innovation Ansatz unter Entwickler*innen bzw. Bürger*innen sowie mit Kooperationspartner*innen, beispielsweise von örtlichen Hochschulen, Instituten und/oder Start-ups umgesetzt werden.
Die Stadtverwaltung wird zudem gebeten, im Anschluss an den Ideenwettbewerb eine Evaluation durchzuführen und dabei den Nutzen und die Rahmenbedingungen für eine mögliche Verstetigung des Ideenwettbewerbs zu prüfen.
Die Smart City-Initiative der Stadt Essen CONNECTED.ESSEN hat es sich zur Aufgabe gemacht, in insgesamt sieben Themenfeldern Digitalisierungsprojekte umzusetzen und voranzutreiben. Bürgerbeteiligungsformate sollen wichtiger Teil der Initiative sein. Weitere Informationen gibt es unter: https://unsere-smartcity-essen.de/.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse