Die Schiffe der Weissen Flotte Baldeney GmbH sollen modernisiert werden. Bereits im Februar 2021 wurde beschlossen, dass die drei Schiffe "MS Stadt Essen", "MS Baldeney“ und die "MS Heisingen" ertüchtigt werden sollten. Ein großer Teil der Investitionskosten sollte über Fördermittel des Bundes und des Landes finanziert werden. Da für die "MS Heisingen" nach dem aktuellen Aufruf keine Fördermittel akquiriert werden konnten, wurden die Pläne nun angepasst.
Nun sollen die Fahrgastschiffe "MS Stadt Essen" und "MS Baldeney" komplett saniert werden. Insbesondere sollen die Schiffe auf vollelektrische Antriebe umgerüstet und danach emissionsfrei betrieben werden. Auch in die Ausstattung wird investiert, zum Beispiel bei den Toiletten und der Bestuhlung. Mit der Modernisierung der Fenster wird zukünftig auch ein Ganzjahresbetrieb ermöglicht.
Die Gesamtkosten der Investitionen belaufen sich auf 2.228.800 Euro. Der Rat der Stadt Essen hat in seiner heutigen (26.11.) Sitzung den geänderten Planungen zugestimmt und ein Gesellschaftsdarlehen in Höhe von 1.030.000 Euro bewilligt. Die Differenz in Höhe von 1.198.800 Euro wird über Fördermittel finanziert, die bereits im September bewilligt wurden. Es konnten auch Fördergelder für einen Landstromanschluss in Höhe von 96.000 Euro gesichert werden.
Die Fördergelder für die beiden Schiffe müssen bis zum 30. Juni 2022 bzw. 31. Dezember 2022 abgerufen werden. Erste Anzahlungen für die anstehenden Maßnahmen müssen noch im laufenden Jahr getätigt werden.
Sollten für die "MS Heisingen" zukünftig Fördermittel zur Verfügung stehen, wäre eine Kofinanzierung erneut zu prüfen und zu beschließen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse