Heute (30.11.) begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen zur Regionalkonferenz des Eliteschulen des Sports (EdS)-Verbundsystems Essen. Die EdS fördern junge sportliche Talente in einem Verbundsystem aus Schule, Wohnen und Sport und ermöglichen die Koordination der beiden Bereiche Schule und Sport, ohne einen der beiden dabei vernachlässigen zu müssen. Die EdS engagieren sich für sportliche Höchstleistungen auf internationalem Niveau bis hin zu Olympia.
"Ein wichtiges Standbein der Sportstadt Essen ist das Verbundsystem der Eliteschulen des Sports. Das Helmholtz-Gymnasium und die Elsa-Brandström-Realschule unterstützen angehende Spitzensportlerinnen und -sportler bei ihrer Karriere. Zum Verbundsystem gehört auch das Sport- und Tanzinternat in Rüttenscheid. Eliteschülerinnen und -schüler, die nicht in der Nähe von Essen wohnen, finden dort eine Unterkunft. Durch die Nähe zum Trainingsort wird der Anfahrtsweg verkürzt und es bleibt mehr Zeit für den Sport. An dieser Stelle danke ich allen Lehrerinnen und Lehrern sowie Trainerinnen und Trainern herzlich für ihr großes Engagement. Gerade während der COVID-19-Pandemie beweisen Sie Ausdauer und Improvisationstalent, um die jungen Athletinnen und Athleten in dieser Ausnahmesituation bestmöglich zu unterstützen“, so das Stadtoberhaupt.
Bei der Regionalkonferenz des Verbundsystems der Essener Elite Schule des Sports tauschten sich die verschiedenen Akteure über Themen rund um die Zusammenarbeit und die Sportförderung aus.
Im Anschluss daran fand die Ehrung des "Elite-Schülers des Jahres 2021" im Verbundsystem Essen statt. Die Auszeichnung in diesem Jahr ging an Jan-Peter Graf. Dieser ist im September Weltmeister der Junioren im Kajak-Zweier Mixed über die 500 Meter-Strecke in Portugal geworden und hat dort zusätzlich die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft im Kajak-Einer über 1.000 Meter gewonnen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse