Oberbürgermeister eröffnet Ausstellung "Forty Faces" im Red Dot Design Museum

02.12.2021

Am Dienstag, 30. November, eröffnete Oberbürgermeister Thomas Kufen die Ausstellung "Forty Faces" von Ralf Schultheiß im Red Dot Design Museum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein.

Die Ausstellung präsentiert 40 ausgewählte Werke des Essener Fotografen Ralf Schultheiß anlässlich dessen 40-jährigen Berufsjubiläums. Schultheiß war viele Jahre für unterschiedliche, namhafte Magazine in der ganzen Welt unterwegs.

Oberbürgermeister Thomas Kufen dankte dem Künstler und ehemaligen Folkwang-Absolvent sowie allen Beteiligten für das Engagement: "Vor Ihrer Linse standen in all diesen Jahren die unterschiedlichsten Menschen: berühmte Persönlichkeiten aber auch Menschen in ihrem Alltag. Immer erwecken Ihre Bilder diese Menschen in den Augen der Betrachter regelrecht zum Leben. Man kann mit Fug und Recht behaupten: Dieser Essener Junge ist einer der ganz Großen der Fotografie geworden", so das Stadtoberhaupt.

Die Fotos zeigen Einzelportraits und Gruppenaufnahmen verschiedenster Menschen, darunter auch berühmte Persönlichkeiten. Die Ausstellung wurde von Ralf Schultheiß selbst kuratiert und bietet einen Einblick in sein Lebenswerk. Interessierte können die Ausstellung vom 1. Dezember 2021 bis zum 6. März 2022 im Red Dot Design Museum besuchen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnet die Ausstellung "Forty Faces" von Ralf Schultheiß im Red Dot Design Museum.

Ausstellungseröffnung von "Forty Faces" (v.l.n.r.): Prof. Dr. Peter Zec, Ralf Schultheiß, Prof. Dr. Dr. h. c. Ursula Gather und Oberbürgermeister Thomas Kufen.
© 2024 Stadt Essen