Oberbürgermeister Thomas Kufen lässt wöchentlich einen Einblick in seinen Kalender zu. Hier ein kleiner Auszug seiner öffentlichen Termine:
Montag, 6. Dezember
Oberbürgermeister Thomas Kufen startet die Woche mit einigen internen Abstimmungen und Terminen im Essener Rathaus. Im Anschluss findet ein Pressegespräch statt. Dessen Inhalt kann im Laufe der nächsten Woche dann auch den lokalen Medien entnommen werden. Ab Mittag stehen zahlreiche politische Sitzungen in digitaler Form auf der Agenda des Stadtoberhauptes.
Dienstag, 7. Dezember
Nach der regelmäßigen Sitzung des Verwaltungsvorstandes der Stadt Essen unter Leitung des Oberbürgermeisters in virtueller Form am Dienstagmorgen, stehen diverse Termine im Rathaus an. Dazu gehört unter anderem ein Gespräch mit dem CEO einer Deutschen Aktiengesellschaft. Der Oberbürgermeister wird den Tag außerdem für den direkten Austausch mit einzelnen Führungskräften nutzen und sich mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Essen treffen.
Mittwoch, 8. Dezember
Am Mittwochmorgen wird Oberbürgermeister Thomas Kufen an der Sitzung des Präsidialausschusses der Stadtwerke Essen teilnehmen. Kraft seines Amtes ist das Stadtoberhaupt Vorsitzender des Aufsichtsrates und in den führenden Gremien vertreten. Am Mittag tagt auch der Stiftungsrat der Stiftung Regenbogen, dessen Mitglied Oberbürgermeister Thomas Kufen ebenfalls ist. Die Stiftung Regenbogen setzt sich für die Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener ein, die auf Grund körperlicher, geistiger oder seelischer Beeinträchtigungen besondere Hilfe der Gesellschaft bedürfen. Am Nachmittag findet noch die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses im Essener Rathaus statt, die durch Oberbürgermeister Thomas Kufen geleitet wird.
Donnerstag, 9. Dezember
Das Stadtoberhaupt beginnt den Tag mit einem Austausch im Rahmen des Kommunalrates. Dort treffen sich die Oberbürgermeister*innen sowie die Landräte der Ruhrgebiets-Kommunen. Neben aktuellen Themen – wie der Bekämpfung der Corona-Pandemie – werden dort wichtige Weichen für die Zukunft des Ruhrgebiets gestellt. Im Anschluss tagt der Verwaltungsvorstand der Stadt Essen. Aufgrund des aktuellen pandemischen Geschehens finden die Sitzungen unter der Leitung des Oberbürgermeisters in digitaler Form nun mehrfach in der Woche statt. Dabei wird das weitere Vorgehen während der Corona-Pandemie besprochen und notwendige Maßnahmen beschlossen. Im weiteren Verlauf des Tages nimmt das Stadtoberhaupt noch an der Aufsichtsratssitzung der Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH - EVV sowie an der Übergabe eines Preisgeldes an soziale Organisationen mit Katherina Reiche – Vorstandsvorsitzende der Westenergie AG – teil.
Freitag, 10. Dezember
Für den Freitag hat Oberbürgermeister Thomas Kufen zu unterschiedlichen Themen ins Essener Rathaus geladen. Dabei geht es unter anderem um die Junior Uni Essen sowie die Krankenhausversorgung in der Stadt. Ab nachmittags tagt der Verwaltungsrat der Sparkasse Essen. Als Oberbürgermeister hat Thomas Kufen auch in diesem Gremium den Vorsitz inne.
Samstag, 11. Dezember und Sonntag, 12. Dezember
Aufgrund der weiterhin angespannten pandemischen Situation versucht auch Oberbürgermeister Thomas Kufen seine Kontakte und Begegnungen zu reduzieren. Neben dem Austausch mit der Koordinierenden Covid-Impfeinheit (KoCI) und der Eröffnung der Ausstellung "Eine Klasse für sich. Adel an Rhein und Ruhr" auf Zollverein nutzt das Stadtoberhaupt das Wochenende daher zur Vorbereitung auf die Termine der nächsten Woche und zur Bearbeitung seines Posteingangs.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse