Bürgermeister Rudolf Jelinek bei der Eröffnung der Zollverein-Eisbahn

06.12.2021

Am Samstag, 4. Dezember, war Bürgermeister Rudolf Jelinek bei der Eröffnung der Eisbahn inmitten der Industriekulisse der Kokerei auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein.

Die Eisbahn erstreckt sich 150 Meter entlang der imposanten Koksöfen und Schornsteine der Kokerei Zollverein und wird abends mit einer Lichtinstallation beleuchtet. Bürgermeister Rudolf Jelinek freute sich, dass auch in diesem Jahr die Kokerei Zollverein zur Kulisse für die Eisbahn wird und dankte den Beteiligten für ihr Engagement.

"Ich bin immer wieder begeistert, was sich hier auf Zollverein seit den letzten Jahrzehnten alles getan und verändert hat. Wo früher schwer gearbeitet wurde, ist heute ganz viel Lebenslust und Leichtigkeit eingezogen. Wo früher über 1.000 Grad heiße Öfen Koks gebacken haben, locken heute Eis und Winterzauber. Trotz dieser Veränderungen ist es gerade die Industriekulisse auf Zollverein, die diese einzigartige Atmosphäre schafft. Dieses Zusammenspiel aus Alt und Neu, ist schon etwas sehr Besonderes. Deshalb gehört die Zollverein-Eisbahn für mich zu den eindrucksvollsten und schönsten Wintererlebnissen in unserem Land. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die vielen Helferinnen und Helfer, die das großartige Wintervergnügen hier an der Kokerei in diesem Jahr möglich gemacht haben – allen voran an die Stiftung Zollverein als Veranstalter und der STEAG als Hauptsponsor", so Jelinek.

Neben der Eisbahn gibt es außerdem eine Fläche für das Eisstockschießen, ein Winterdorf sowie Heißgetränke und Snacks zur Stärkung. Interessierte können die Zollverein-Eisbahn vom 4. Dezember 2021 bis zum 9. Januar 2022 besuchen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeister Rudolf Jelinek bei der Eröffnung der Zollverein-Eisbahn auf der Kokerei Zollverein.
© 2024 Stadt Essen