Oberbürgermeister bei der Preisgeldübergabe für Essener Hilfsorganisationen

10.12.2021

Gestern (09.12.) begleitete Oberbürgermeister Thomas Kufen die Überreichung des Preisgeldes der Auszeichnung "Mestemacher Preis Managerin des Jahres 2021" an die Essener Hilfsorganisationen "Spatzennest" und "MENSCHENMÖGLICHES". Im September hatte Katherina Reiche, die Vorstandsvorsitzende der Westenergie AG, in Berlin die Auszeichnung zur Managerin des Jahres erhalten. Das damit verbundene Preisgeld von 5.000 Euro ist traditionell für soziale Zwecke bestimmt. Oberbürgermeister Thomas Kufen und Katherina Reiche haben sich gemeinsam für die zwei caritativen Einrichtungen "Spatzennest" und "MENSCHENMÖGLICHES" in Essen entschieden. Simone Oster, Leiterin Kommunikation und Veranstaltungen von "MENSCHENMÖGLICHES", und Prof. Dr. Ulrich Spie, Vorstandsvorsitzender Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Essen, zu dem das "Spatzennest" gehört, nahmen die symbolischen Schecks entgegen.

Seit über 30 Jahren nimmt das "Spatzennest" in Essen Kinder auf, die in eine familiäre Notsituation geraten sind und dringend eine sichere Bleibe suchen. Der Verein "MENSCHENMÖGLICHES" begleitet und unterstützt seit 2011 in seiner Einrichtung "Schwere Last von kleinen Schultern nehmen" Familien, in denen ein Elternteil an Krebs erkrankt ist. Beide Organisationen erhielten eine persönliche Spende in Höhe von jeweils 2.500 Euro von Katherina Reiche.

Oberbürgermeister Thomas Kufen begleitete als Kuratoriumsmitglied des Essener Kinderschutzbundes und Schirmherr der Veranstaltung die Übergabe und sprach seinen Dank aus: "Ich danke Katherina Reiche für das Engagement und die Spende. Beide Essener Institutionen liegen mir persönlich am Herzen, deshalb freue ich mich über die Unterstützung, die hier gut gebraucht werden kann und großen und kleinen Essenerinnen und Essenern in Not hilft".

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bei der Übergabe des Preisgeldes (v. l.): Katherina Reiche (Vorstandsvorsitzende Westenergie), Simone Oster (Leiterin Kommunikation und Veranstaltungen „MENSCHENMÖGLICHES“), Oberbürgermeister Thomas Kufen und Prof. Dr. Ulrich Spie (Vorsitzender Essener Kinderschutzbund).
© 2024 Stadt Essen