Der Rat der Stadt Essen hat in seiner heutigen Sitzung (15.12.) die erweiterte Steuerbefreiung von Hunden aus dem Tierheim Essen beschlossen. Damit wird der Zeitraum der Befreiung von der Hundesteuer von bisher 12 Monaten auf 36 Monate ausgeweitet.
Während der Corona-Pandemie ist die Anzahl an zu betreuenden Hunden im Tierheim deutlich gestiegen. Hauptsächlich durch unüberlegte Anschaffung eines Tieres über das Internet oder Kleinanzeigenportale. Mit einer ausgeweiteten Steuerbefreiung und der guten Beratung durch das Tierheim Essen soll ein zusätzlicher Anreiz für eine Vermittlung und Aufnahme eines Tierheimhundes gegeben werden.
Darüber hinaus wurde die Verwaltung heute beauftragt zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen eine Steuerbefreiung für Hunde im Rettungs- und Katastrophenschutz möglich wäre sowie von Jagdgebrauchshunden, welche nachweislich zu Jagdzwecken eingesetzt werden und nicht den Berufsjägern zuzuordnen sind, und welche Mindereinnahmen hierdurch zu berücksichtigen wären.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse