Einsatz der Bundeswehr für das LZUGB verlängert

17.12.2021

Gestern (16.12.) begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen, stellvertretend für die insgesamt 29 Bundeswehrsoldat*innen des Panzergrenadierbataillons 212, drei Bundeswehrsoldaten im Essener Rathaus. Sie folgen auf die erste Gruppe von Soldaten, die seit Anfang Dezember in Essen im Einsatz waren.

Die Soldat*innen werden ab sofort bis zum Jahresende in der Kontaktnachverfolgung von coronainfizierten Personen im Lagezentrum Untere Gesundheitsbehörde (LZUGB) der Stadt Essen eingesetzt, um dem stetig steigendem Bedarf an Anrufen gerecht werden zu können. Geschult werden die Soldat*innen durch Mitarbeiter*innen des Gesundheitsamtes. Darüber hinaus werden sie während ihres Einsatzes durch Supervisoren betreut. Die Soldat*innen werden auch an Heiligabend im Dienst sein, um für die Essener*innen eine Anlaufstelle zu gewährleisten. Als Dankeschön und Anerkennung übergab Oberbürgermeister Thomas Kufen 29 "Präsent-Tüten", die kleinere Spezialitäten und Accessoires aus Essen beinhalteten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen (links) begrüßt Bundeswehrsoldaten zum Dank für die Unterstützung im Essener Gesundheitsamt, während der Arbeit gegen die Corona-Pandemie.
© 2024 Stadt Essen