Gestern (19.12.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen die Ausstellung "100 Jahre & mehr" des Essener Sportbund e.V. auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein eröffnet.
Die Ausstellung findet anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Essener Sportbund e.V. (ESPO) statt. Sie erzählt vom vergangenen Jahrhundert, von der Geschichte des Verbandes und seiner Sportvereine sowie seinen Verknüpfungen mit der Stadt Essen.
Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte dem Verein zu seinem 100-jährigen Bestehen: "Seit einem Jahrhundert bildet der ESPO nun den Dachverband für viele ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger in rund 430 Essener Sportvereinen. In dieser Zeit entwickelte er sich zu einem großen Anbieter im Sport- und Gesundheitswesen in Essen und fungiert unter anderem als Betreiber von Bädern sowie Sport- und Gesundheitszentren. Und dank seiner guten Vernetzung in Politik und Stadtgesellschaft entwickelte sich der ESPO auch zu einem starken Partner der Stadt, mit dem wir Hand in Hand im Sinne des Sports zusammenarbeiten. Besonders in Zeiten der Corona-Pandemie hat er gemeinsam mit den Vereinen großartige Arbeit geleistet für die Menschen in unserer Stadt. Ganz herzlichen Dank dafür!".
Interessierte können die Ausstellung in der Zeit vom 20. Dezember 2021 bis zum 16. Januar 2022 auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein, Halle 6, besuchen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse