Oberbürgermeister Kufen begrüßt Partnernetzwerk "Grüne Hauptstadt Europas"

27.01.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte am Montag, 24. Januar, die Teilnehmer*innen des Partnernetzwerks "Grüne Hauptstadt Europas". Aufgrund der aktuellen Corona-Situation musste das Treffen erneut in digitaler Form stattfinden.

"Im März letzten Jahres habe ich Sie auch virtuell begrüßt und zuversichtlich gesagt, dass wir uns bald wieder persönlich treffen", so das Stadtoberhaupt. "Heute bin ich mit solchen Prognosen vorsichtiger und begrüße es, dass wir uns digital austauschen können – zur Sicherheit aller Beteiligten.“

Thematisch drehte sich das Treffen, an dem unter anderem Stefan Wenzel, Leiter der Abteilung Kommunales Klimamanagement der Stadt Düsseldorf, sowie Gabriele Poth, Leiterin des Zentrums für Umwelt, Energie und Klima der Handwerkskammer Düsseldorf, teilnahmen um den Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima der Stadt Essen.

"Dieser Aktionsplan soll als gesamtstädtisches Konzept konkrete Maßnahmenempfehlungen für den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel in Essen aufzeigen", so Thomas Kufen. "Und uns als Stadtverwaltung war und ist es hierbei besonders wichtig, auch die Essenerinnen und Essener mitzunehmen."

Den Auftakt zur Beteiligung der Stadtgesellschaft hatte eine breit angelegte Online-Umfrage im Mai 2021 gemacht, auf die im September ein digitaler Beteiligungsdialog folgte. Interessierte Bürger*innen und Akteur*innen der Stadt diskutierten hierbei unter anderem Maßnahmenvorschläge des Aktionsplans. Im nächsten Schritt soll ein Klimapakt gemeinsam mit der ganzen Stadtgesellschaft eingegangen werden. "Denn es geht darum, gemeinsam mehr Klimaschutz zu erreichen. Und nicht zuletzt der Austausch im Rahmen des heutigen Partnernetzwerktreffens ist hierzu ein wichtiger Baustein", so Thomas Kufen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte virtuell die Teilnehmer*innen des Partnernetzwerks "Grüne Hauptstadt Europas".
© 2024 Stadt Essen