In seiner letzten Sitzung (02.02.) nahm der Kulturausschuss der Stadt Essen den abschließenden Bericht zu den Theater- und Musikwochen, die unter dem Motto "mach ma…sommer" in der Dubios-Arena in Borbeck im Juli 2021 stattfanden, zur Kenntnis.
Nach den monatelangen Einschränkungen für die Kulturbranche durch die Corona-Pandemie wurde im Juli 2021 mit dem Programm "mach ma…sommer" ein Neustart für die Kultur in Essen begonnen.
Jelena Ivanovic, Choreographin und künstlerische Leitung des Vereins Tanzgebiet e.V. und Musiker und Veranstalter Markus Stollenwerk hatten mit Unterstützung der EMG – Essen Marketing GmbH das Programm entwickelt. Vom 3. bis 30. Juli 2021 fanden in der Dubios-Arena unter freiem Himmel im Rahmen des Programms coronakonform 34 Veranstaltungen statt. 23 Veranstaltungen waren für Kinder, drei für junge Erwachsene und acht Veranstaltungen für die ganze Familie konzipiert. An der Eröffnung am 3. Juli 2021 nahm auch Oberbürgermeister Thomas Kufen teil.
Bei der Veranstaltungsreihe stand insbesondere im Vordergrund, dass die Kunst für Essener Bürger*innen von Essener Künstler*innen gemacht wird. Die Künstler*innen hatten größtenteils einen direkten und sehr engen Bezug zur Stadt Essen. Dadurch sollte der Blick auf die reichhaltige und qualitativ hochwertige Kunst- und Kulturszene in Essen gerichtet werden. Auch die Dubios-Arena als vergessene, kulturelle Spielstätte wurde mit dem Programm ein neues Leben eingehaucht.
Neben den bekannten Größen der Essener Kunstszene wie Rafael Cortes oder Christina Clark, wurde dabei auch ganz jungen Künstler*innen eine Bühne geboten, wie beispielsweise an dem Kurzprogrammabend "Kurz und Knapp" und dem Poetry Slam Format in der Arena.
Der allumfassendste Bestandteil der Veranstaltungsreihe war das Kinderkulturprogramm, welches mit insgesamt 23 Veranstaltungen den größten Part einnahm. Zum einen wurde die Kindertanztheater-Produktion "PhantaNase", die eigens für die Arena produziert wurde, mit 18 Aufführungen an 15 Tagen in der Arena präsentiert. Zum anderen überzeugte das Kindermusik-Festival "Lautstark", dass an fünf Tagen in fünf Veranstaltungen aktuelle Kindermusik mit Essener Künstler*innen spielte.
Die Veranstaltungsreihe wurde trotz einiger verregneter Sommertage von rund 2.233 Personen besucht. Dabei wurden Veranstaltungen für Kinder im Schnitt von 70 Personen besucht und im Abendbereich lag die Anzahl der Zuschauer*innen bei rund 150.
Mit 332 Zuschauer*innen war das Konzert von Rafael Cortes und Sohn die am meisten besuchte Veranstaltung, gefolgt von dem Konzert von Uwaga! mit 193 Personen und dem Konzert von Christina Clark and Friends mit 131 Interessierten.
Die Durchführung von "mach ma…sommer" hat insgesamt rund 143.000 Euro gekostet. Allein die Personalkosten beliefen sich auf 114.390 Euro – wobei hier zwischen den Künstlerhonoraren 80.700 Euro und den weiteren Bereichen der Kreativwirtschaft 33.650 Euro zu unterscheiden ist.
Finanziert wurde die Veranstaltungsreihe durch Eintrittsgelder, Fördermittel vom Bund sowie von der Stadt Essen, Förderungen von Stiftungen und Sponsoren sowie durch Kooperationspartner.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse