Ab Montag, 21. Februar, kommt es auf der Prosperstraße im Bereich der Eisenbahnüberführung (angrenzend an die Haus-Horle Straße) in Dellwig bis Montag, 28. Februar zu Verkehrseinschränkungen.
Grund dafür sind vorbereitende Maßnahmen für die geplante Erneuerung der Eisenbahnüberführung an der Prosperstraße. Zunächst erfolgt eine umfangreiche Umverlegung der Versorgungsleitungen im Straßenbereich, um die Bohrpfähle für die neue Eisenbahnüberführung herstellen zu können. Zur Durchführung der Spülbohrungen wird ein großes Spülbohrgerät zum Einsatz kommen. Im Zuge dieser Maßnahme muss eine einspurige Verkehrsregelung mit Baustellenampel eingerichtet werden. Die Einschränkungen auf den Verkehr sollen dabei so gering wie möglich gehalten werden. Dafür werden seitens der Deutschen Bahn (DB) alle Kapazitäten maximal ausgeschöpft, um die anstehenden Arbeiten schnellstmöglich abschließen zu können.
Ab Montag. 28. Februar, wird die Fahrspursperrung aufgehoben. Im Einmündungsbereich Haus-Horle-Straße regelt dann nur noch eine Ampel den Straßenverkehr zur Sicherung des Fußverkehrs.
Nach der Freigabe der Rauchstraße, welche voraussichtlich im April erfolgen wird, soll die Bestandsbrücke zurückgebaut werden, dafür wird eine Vollsperrung der Prosperstraße nötig sein. Das Amt für Straßen und Verkehr wird zu gegebener Zeit über die weiteren Bauabschnitte und Einschränkungen informieren.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse