Hinweis an die Redaktionen: In der nachfolgenden Pressemitteilung vom gestrigen Mittwoch (24.02.) wurde eine Korrektur vorgenommen. Im ursprünglichen Text wurde der Termin am 8. Mai in Frohnhausen als verkaufsoffener Sonntag kommuniziert. Laut Beschlusstext der Vorlage (0022/2022/3) wurde dieser Termin allerdings nicht befürwortet und nicht beschlossen.
Der Rat der Stadt Essen hat heute (23.02.) die Grundlage für die Durchführung von verkaufsoffenen Sonntagen im ersten Halbjahr 2022 geschaffen. An acht ausgewählten Sonn- und Feiertagen sollen die Zentren von insgesamt zehn Stadtteilen geöffnet werden können.
In den Jahren 2020 und 2021 konnte, bedingt durch die Corona-Pandemie, eine Vielzahl der vom Rat der Stadt Essen bewilligten verkaufsoffenen Sonntage nicht stattfinden. Durch den Wegfall der jeweiligen Veranstaltungen und den einhergehenden Wegfall des stattfindenden verkaufsoffenen Sonntages ist auch hier eine große Lücke des sozialen Zusammenseins der Essener Bürger*innen entstanden. Eine Wiederholung der in den vergangenen Jahren erlebten Einschränkungen des sozialen Lebens soll vermieden werden.
Jedoch ist auch in diesem Jahr weiterhin mit Einschränkungen und dem Wegfall von Veranstaltungen zu rechnen, sollte die jeweils gültige Coronaschutzverordnung die Möglichkeit der Durchführung einer Veranstaltung zum jeweiligen Zeitpunkt ausschließen. Ob die beschlossenen verkaufsoffenen Sonntage im ersten Halbjahr des Jahres 2022 (einschließlich August) tatsächlich zum Tragen kommen, hängt von der Entwicklung der zum Zeitpunkt der jeweiligen Veranstaltung bestehenden Lage ab.
Bei den heute beschlossenen verkaufsoffenen Sonntagen handelt es sich um folgende Termine, Stadtteile und Anlässe bis einschließlich August:
27. März
3. April
24. April
15. Mai
22. Mai
12. Juni
28. August
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse