Nach einem Jahr Pause war es wieder so weit: Oberbürgermeister Thomas Kufen ließ sich am heutigen Donnerstag (24.2.) den goldenen Rathausschlüssel vom Stadtprinzenpaar abnehmen. Der Sturm auf das Rathaus und die symbolische Schlüsselübergabe fanden dabei in reduzierter Gruppengröße und unter Einhaltung aller aktuell geltenden und notwendigen Hygienemaßnahmen statt.
"Für alle Essener Karnevalistinnen und Karnevalisten tut es mir aufrichtig leid, dass die Session 2021/2022 neben der Corona-Pandemie nun noch von einem weiteren schlimmen Ereignis überschattet wird", so Oberbürgermeister Kufen zu den gegebenen Umständen der heutigen Weiberfastnacht und der anstehenden tollen Tage. "Der Karneval hat für viele Menschen eine wichtige und lange Tradition, der Karneval überlebt jeden Krieg. Er steht für die Freiheit und die Stimme des Volkes." Dennoch wurde gemeinsam mit dem Essener Karneval entschieden, in kleiner Runde den "Schlüssel der Macht" – nach dem gänzlichen Ausbleiben aller Feierlichkeiten im letzten Jahr an seine Tollität Prinz Andreas I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Heike I., in Begleitung des Kinderprinzenpaares Prinz Noah I. und Prinzessin Jillian-Alica I., zu übergeben.
Gleichzeitig blickte Oberbürgermeister Kufen bereits voraus in das kommende Jahr, in dem der traditionelle Karneval im Idealfall uneingeschränkt zu genießen ist: "Die närrischen Tage sind uns allen wichtig. Wir sind uns auch darin einig, dass unsere Stadt Essen in der Region etwas ganz Besonderes ist und ganz besonders närrisch feiern kann. Deshalb lassen Sie uns gemeinsam zuversichtlich in das Jahr 2023 gucken. Ich hoffe sehr, dass wir im kommenden Jahr wieder in einer unbeschwerteren Zeit zusammenkommen und feiern werden."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse