Weltfrauentag 2022 in Essen-Kray – Szenische Vorlesung und Fotoprojekt

28.02.2022

Seit mehr als 100 Jahren wird weltweit am 8. März der "Internationale Frauentag" gefeiert. An diesem Gedenktag wird auf Frauenrechte aufmerksam gemacht. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern, die Aufmerksamkeit auf bestehende Diskriminierung und Ungleichheiten richten und dazu ermuntern, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.

Anlässlich des Weltfrauentages finden auch in Essen-Kray zwei Aktionen statt, die von der Stadtbibliothek Essen, dem Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung (ISSAB) und dem Sondereinsatz für Kray/Leithe (SEK) initiiert wurden:

Szenische Lesung mit Marjam Azemo

Am Dienstag, 8. März, findet von 18:30 bis 20:30 Uhr eine Szenische Lesung mit Marjam Azemo, im Diakoniezentrum Kray, Burgundenweg 9, 45307 Essen statt. Einlass ist ab 18 Uhr. Die Autorin und Schauspielerin Marjam Azemoun erzählt von starken Frauen wie Rosa Luxemburg, Sophie Scholl, Simone de Beauvoir, Hannah Arendt oder Rita Süssmuth., die sich im 20. Jahrhundert für Gleichberechtigung engagierten. Dabei setzt sie Texte, Fakten und Bücher kabarettistisch in Szene.

Marjam Azemo hat als Schauspielerin, Regisseurin, Kabarettistin sowie Autorin an verschiedenen Theatern gearbeitet und viele freie Projekte und Produktionen (mit-) gestaltet. Im Fernsehen war sie unter anderem in der Lindenstraße, Bella Block, Soko Leipzig und Doctor‘s Diary zu sehen. Seit 2006 reist sie mit Büchershows, Krimi-Nächten und politisch-gesellschaftlichen Programmen zu Frauen und Frauenliteratur durch Deutschland.

Der Eintritt ist kostenlos. Freiwillige Spenden für die Notschlafstelle für wohnungslose Frauen in der Grimbergstraße in Kray werden gerne entgegengenommen. Bei der Lesung gilt die 2G+ Regel.

Fotoprojekt von und für Frauen #ichbinstark

Jede Frau hat ihre Stärken - unabhängig von Alter, Herkunft oder Beruf. Diese Stärken machen sie besonders und einzigartig. Genau das möchte das Fotoprojekt unter dem Titel #ichbinstark zeigen! Daher laden die Initiatoren Frauen jeden Alters aus Kray/Leithe ein, Teil des Projekts zu sein und Gesicht zu zeigen. Die Teilnehmerinnen werden kostenlos von der Fotokünstlerin Julia Weppler porträtiert. Die Fotos und eine kurze Geschichte jeder Frau werden ausgestellt und veröffentlicht. Jede Teilnehmerin erhält ihre Fotos im Anschluss an das Projekt.

Für das Fotoprojekt können sich alle Interessierten Frauen noch bis zum 8. März bei Maryam Alizadeh per E-Mail an maryam.alizadeh@stadtbibliothek-essen.de oder telefonisch unter 0201 88-42308 anmelden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Marjam Azemoun setzt Texte, Fakten und Bücher kabarettistisch in Szene.
© 2024 Stadt Essen