Die ifm-Unternehmensgruppe wird die Junior Uni Essen zukünftig finanziell unterstützen. Anlässlich dieser Kooperation kamen die Beteiligten dieser Nachwuchsförderung um Oberbürgermeister Thomas Kufen am Dienstag (01.03.) zusammen.
Um junge Talente zu entdecken, bestmöglich zu fördern und ihnen mehr Bildungschancen zu ermöglichen, wurde auf Initiative von Oberbürgermeister Thomas Kufen mit der Unterstützung der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH und zahlreichen Partner*innen aus Wirtschaft und Gesellschaft im vergangenen Jahr die Junior Uni Essen gegründet. Die ifm-Unternehmensgruppe will einen Beitrag zu dieser Bildungsförderung am Stammsitz Essen leisten und unterstützt die Junior Uni mit einem Betrag von jährlich 25.000 Euro in den nächsten drei Jahren.
"Die Junior Uni ist für mich eine echte Herzensangelegenheit", so Oberbürgermeister Thomas Kufen, der die Pforten der Junior Uni und das Kursprogramm im September 2021 eröffnete und die Beteiligung der ifm-Unternehmensgruppe begrüßt: "Ich freue mich, dass wir bereits viele Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden haben. Mit der ifm beteiligt sich nun ein weiteres renommiertes Essener Unternehmen für die Bildung unserer Kinder und damit für die Nachwuchskräfte von morgen."
Die Junior Uni sieht sich als eine sinnvolle Ergänzung und Verzahnung der verschiedenen, bereits bestehenden Angebote in Essen. Dabei sollen Kindern und Jugendlichen ganzjährig Kurse zum Experimentieren und Forschen angeboten werden und zum lebenslangen Lernen mit Freude begeistern. In der Startphase werden inhaltliche Schwerpunkte auf Mathematik und Informatik, Technik- und Naturwissenschaften, Medizin, Gesundheit, Ernährung, Bewegung, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Geschichte, Kunst und Kultur liegen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse