In seiner Sitzung vom 19. Mai hat der Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen die Aufstellung eines Bebauungsplans für den Bereich "Hafenstraße/An der Walkmühle (Umgehungsstraße Vogelheim)" nach der von der Verwaltung eingebrachten Vorlage abgelehnt. Stattdessen soll nach Antrag der CDU/SPD/Grüne die Beplanung aufgegliedert werden, so dass die Bebauung der Allbau GmbH über einen separaten B-Plan gesichert werden kann, unabhängig von der genauen Streckenführung der geplanten Umgehungsstraße Vogelheim.
Verkehrsgutachten soll alternative Umgehungsstraße prüfen
Grund dafür ist der Beschluss des Ausschusses für Verkehr und Mobilität, der bereits in seiner Sitzung am 12. Mai entschieden hat, ein Verkehrsgutachten für eine alternative Umgehungsstraße Vogelheim im Essener Norden erstellen zu lassen. Dabei soll unter anderem eine Trassenführung südlich von Vogelheim oder nördlich über die Daniel-Eckhardt-Straße geprüft werden. Es soll begutachtet werden, ob diese Alternative zu einer spürbaren Reduzierung des Verkehrs auf der Gladbecker Straße (B224) führen kann. Dabei ist eine Fortsetzung über die Bottroper Straße und den Bertold-Beitz-Boulevard und weiter über die Friedrichstraße mit Anschluss an die A40 zu untersuchen. Zu berücksichtigen ist, dass dies möglichst nicht zu einer zusätzlichen Belastung anderer Straßen in Altenessen und Vogelheim führt. Die Lärm- und Schadstoffbelastung für die Anwohner*innen entlang der Straßenabschnitte soll bei den verschiedenen Streckenführungen ebenfalls untersucht werden und nicht steigen.
Zum Hintergrund
Am 5. März 2020 wurde bereits ein Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan "Hafenstraße/Vogelheimer Straße (Umgehungsstraße Vogelheim)" gefasst. Dieser Aufstellungsbeschluss umfasst jedoch lediglich die Abgrenzungen und Planungen für die ursprünglich geplante Umgehungsstraße Vogelheim und nicht das im Nordwesten an die Umgehungsstraße angrenzende Baugebiet. Aus diesem Grund ist ein zusätzlicher Aufstellungsbeschluss mit entsprechendem Plangebiet notwendig, um die Wohnbebauung der Allbau GmbH dort zu ermöglichen. Derzeit ist die Fläche mit einem leerstehenden Altenheim und einer Kita bebaut. Das Baugebiet soll neu strukturiert werden und ein Kindergarten, Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser im Rahmen von gefördertem Wohnungsbau und Eigentum gebaut werden.
Die Umgehungsstraße Vogelheim wird als wichtiges Verkehrsprojekt in der Machbarkeitsstudie Freiheit Emscher empfohlen. Sie dient vor allem der Entlastung der Vogelheimer Straße. Weiterhin soll die Umgehungsstraße als Feinstaubumleitung für Schwerverkehre genutzt werden. Dies ermöglicht das angrenzende Teilstück der zukünftigen Umwelttrasse des Projektes "Freiheit Emscher", derzeitige Hafenstraße, von LKW-Durchgangsverkehr freizuhalten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse