Einweihung des Kawai-Flügels: kostenfreies Konzert in der Alten Synagoge Essen

Am Sonntag, 13. März, um 17 Uhr: Klavierkonzert von Vater und Sohn Vitovskyy – Werke von Anton Rubinstein und Modest Mussorgski

08.03.2022

Zu einem kostenfreien Klavierkonzert, bei dem der neue Kawai-Flügel eingeweiht wird, lädt die Alte Synagoge Essen am Sonntag, 13. März, um 17 Uhr ein. Vater und Sohn Vitovskyy spielen auf dem neuen und von der Stiftung Alte Synagoge gespendeten Flügel Werke der Komponisten Anton Rubinstein und Modest Mussorgski.

Professor Oleksander Vitovskyy, geboren 1939, wurde in Kiew am Konservatorium ausgebildet und begann 1967 seine Lehrtätigkeit. Neben seiner pädagogischen Arbeit spielte er Solokonzerte, Kammermusik und Konzerte mit Symphonieorchestern. Seit 2004 wohnt Oleksander Vitovskyy in Deutschland. Ein Jahr später kam auch sein Sohn Yevgeniy Vitovskyy, geboren 1972, nach Deutschland. Er studierte an der staatlichen Musikakademie in Donezk und spielte bereits parallel zum Studium und der späteren pädagogischen Arbeit ebenfalls Konzerte mit Symphonieorchestern. Hier ist Yevgeniy Vitovskyy seit 2005 als Klavierpädagoge tätig und spielt Konzerte im Duo sowie als Solist.

Der Eintritt ist frei. Die Platzzahl ist auf siebzig beschränkt. Reservierungen bitte telefonisch über das Sekretariat der Alten Synagoge Essen unter 0201 88-45218 vorbestellen. Beim Besuch der Alten Synagoge Essen gilt seit Freitag, 4. März, die 3G-Regel. Der Zutritt ist für geimpfte, genesene oder tagesaktuell negativ getestete Personen möglich – ein Nachweis ist beim Betreten des Hauses in Verbindung mit einem amtlichen Ausweispapier vorzuzeigen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen