Am Freitag (11.03.) war Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Jahreshauptversammlung des Verbandes der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V. (VdK)-Ortsverbandes Essen-Altendorf zu Gast. Gemeinsam mit dem Anwesenden ehrte das Stadtoberhaupt Waltraud Schneider für 70 Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband.
Der VdK zählt inzwischen über zwei Millionen Mitglieder*innen, von denen 14.000 auf die 18 Ortsverbände in Essen fallen. Die Themen des Sozialverbands reichen von Rente, Gesundheit und Pflege bis hin zu Teilhabe, Leben im Alter und soziale Sicherung. Im Ortsverband Altendorf setzen sich 350 Mitglieder*innen für diese Themen ein.
"Der Sozialverband VdK hat sich im Laufe der Jahrzehnte zur stärksten Interessensvertretung von Rentnerinnen und Rentnern, Menschen mit Behinderungen, Arbeitslosen, Pflegebedürftigen sowie Kriegs-, Wehrdienst- und Unfallopfer in Deutschland entwickelt", so der Oberbürgermeister, der die kompetente Arbeit des breit aufgestellten Vereins lobte: "Der VdK ist in vorbildlicher Weise seit mehr als 60 Jahren ein kompetenter Berater in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten und ein hervorragender Kooperationspartner für die Stadt Essen. Immer wenn Menschen Hilfe brauchen, ist der VdK zur Stelle. Mein Dank gilt allen Mitgliederinnen und Mitgliedern sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des VdK Altendorf, die sich um den sozialen Frieden und Ausgleich in unserer Stadt verdient gemacht haben", so Thomas Kufen.
Eine besondere Ehrung verdiente sich auf der Jahreshauptversammlung Waltraut Schneider, die 70 Jahre Mitgliedschaft im VdK feierte. "Für Ihr Engagement über sieben Jahrzehnte hinweg möchte ich Ihnen im Namen aller Essenerinnen und Essener, die durch den VdK Hilfe erfahren haben, und im Namen der Stadt Essen ganz herzlich danken", so der Oberbürgermeister. Waltraud Schneider erlitt 1945 selbst gesundheitliche Schäden durch Kriegshandlungen und war 1952 an der Gründung des Ortsvereins beteiligt, den sie bis heute – und darüber hinaus – unterstützt. "Ihre 70 Jahre des tatkräftigen Einsatzes beim VdK lassen sich nicht in Kürze darstellen", so Thomas Kufen. "Danke für ein lebenslanges Engagement im Dienste der Menschen im Allgemeinen und der Essenerinnen und Essener im Besonderen."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse