Die Essener Volkshochschule (VHS) beteiligt sich an einer kostenfreien Online-Vortagsreihe mit thematischem Schwerpunkt auf das "Phänomen social media". In insgesamt fünf Veranstaltungen geht es um den Blick hinter die Kulissen von sozialen Netzwerken.
Den Anfang macht am Dienstag, 22. März, um 19 Uhr, der Vortrag "Sexting & Cybergrooming – Kinder vor sexueller Belästigung im Netz schützen". Unter anderem wird es in der kostenfreien Vortragsreihe auch um Instagram und TikTok oder Hass im Internet gehen. Ausgewiesene Expert*innen erklären dabei nicht nur digitale Phänomene und Entwicklungen, sondern geben auch praktische Tipps für einen souveränen, mündigen Umgang im Online-Alltag. Alle Teilnehmenden können aktiv mitdiskutieren. Anmeldungen für die Vorträge sind unter www.vhs.link/socialmedia möglich.
Die einzelnen Veranstaltungen im Überblick:
Hintergrund:
Bereits zum vierten Mal veranstalten die sächsischen Volkshochschulen unter dem Titel "medienkundig" eine gemeinsame Online-Vortragsreihe zu aktuellen Phänomenen und Entwicklungen einer sich digitalisierenden Gesellschaft und deren Auswirkungen auf unseren Alltag. Die VHS Essen beteiligt sich an diesem Projekt, weil sie die Stärkung von Digitalkompetenzen aller Bevölkerungsteile als einen zentralen Bildungsauftrag von Volkshochschulen sieht und weil sie der digitalen Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken möchte.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse