Neuapostolische Kirche in Essen-Rüttenscheid feiert Richtfest

18.03.2022

Mit einem Richtfest wurde am Samstag, 12. März, die bevorstehende Fertigstellung der Bauten des neuen Gotteshauses der Neuapostolischen Kirche im Bezirk Essen gefeiert. Oberbürgermeister Thomas Kufen war in Essen-Rüttenscheid zur Begutachtung und der Versenkung einer Zeitkapsel zu Besuch.

Im Mai 2020 fand im alten Gebäude der letzte Gottesdienst im alten Kirchengebäude statt. Der Profanierungsgottesdienst musste unter den Bedingungen der noch jungen Corona-Pandemie durchgeführt werden, sodass viele Mitglieder*innen der Gemeinde sich nur eingeschränkt von dem alten Gotteshaus verabschieden konnten. Umso größer ist bei allen Beteiligten die Freude über das Richtfest und den Start in die letzte Phase des Neubaus. "Das moderne Kirchengebäude wird sicherlich zahlreiche der rund 3.000 neuapostolischen Christen im Ruhrgebiet neugierig machen", so Oberbürgermeister Kufen. "Das neue Kirchengebäude fügt sich optisch hervorragend in die Umgebung ein. Auch Nicht-Gemeindemitglieder werden von der gleichermaßen modernen wie traditionsbewussten Optik begeistert sein."

Bei den Feierlichkeiten des Richtfestes wurde auch eine Zeitkapsel durch die Gemeindemitglieder*innen versenkt, bei denen – sowie bei allen am Bau Beteiligten – sich das Stadtoberhaupt ausdrücklich für den Einsatz bedankte: "Den Verantwortlichen bei der Neuapostolischen Kirche im Bezirk Essen möchte ich für ihr Engagement danken. Sie sind ein wichtiger Teil der christlichen Religionsgemeinschaft unserer Stadt. Auch den Architekten und den ausführenden Baufirmen wünsche ich alles Gute und einen reibungslosen und erfolgreichen weiteren Bauverlauf."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Der Kirchenpräsident Bezirksapostel Rainer Storck (rechts) mit Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Richtfest des Kirchenneubaus der Neuapostolischen Kirchengemeinde Essen-Mitte.
© 2024 Stadt Essen