Eröffnung der Berufsorientierungs- und Ausbildungsmesse "Zukunft - Was geht?"

16.03.2022

Bürgermeisterin Julia Jacob begrüßte heute (16.03.) zur Eröffnung der Berufsorientierungs- und Ausbildungsmesse "Zukunft - Was geht?" auf dem Kennedyplatz in der Essener Innenstadt, für die Oberbürgermeister Thomas Kufen die Schirmherrschaft übernommen hat. Für das Stadtoberhaupt ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Essener Jugendlichen gesehen, gefördert und in die Arbeitsgesellschaft integriert werden.

"Durch die Corona-Pandemie haben Jugendliche in den vergangenen zweieinhalb Jahren erhebliche Schwierigkeiten auf dem Ausbildungsmarkt erlebt. Ausbildungsmessen zur Orientierung, Besuche im Berufsinformationszentrum, die Durchführung von beruflichen Praktika oder Schnuppertagen und persönliche Vorstellungsgespräche – all das fand nicht statt oder nur sehr eingeschränkt. Aber genau das braucht es, um eine Berufswahl zu treffen. Die Berufsorientierungs- und Ausbildungsmesse ist eine von vielen guten Gelegenheiten, die Arbeitsplatzsuche und -auswahl in Angriff zu nehmen", so Bürgermeisterin Julia Jacob.

Die Messe ist eine Veranstaltung der Jugendberufsagentur Essen mit allen Partner*innen des Ausbildungskonsenses in der Stadt Essen und findet am 16. Und 17. März auf dem Kennedyplatz im Herzen der Essener Innenstadt statt. Viele große Unternehmen und Institutionen sowie das Jobcenter Essen, die Agentur für Arbeit Essen, die IHK, die MEO Regionalagentur, die Kreishandwerkerschaft und der DGB nehmen an ihr teil.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeisterin Julia Jacob begrüßt zur Eröffnung der Berufsorientierungs- und Ausbildungsmesse "Zukunft - Was geht?"

Eröffnung der Berufsorientierungs- und Ausbildungsmesse "Zukunft - Was geht?" (v.l.n.r.): Andrea Demler, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, Bürgermeisterin Julia Jacob und Kerstin Groß, Hauptgeschäftsführerin der IHK.
© 2024 Stadt Essen