Oberbürgermeister Thomas Kufen lässt wöchentlich einen Einblick in seinen Kalender zu. Hier ein kleiner Auszug seiner öffentlichen Termine:
Montag, 21. März
Oberbürgermeister Thomas Kufen beginnt die Woche mit zahlreichen Terminen im Essener Rathaus. Dabei führt das Stadtoberhaupt mit Mitarbeiter*innen sowie mit externen Akteur*innen wichtige Abstimmungsgespräche. Am Vormittag besucht das Stadtoberhaupt die 10-jährige Jubiläumsveranstaltung des Projekts "Willst du mit mir geh’n?". Bei diesem Projekt führen 145 ehrenamtliche Spaziergangspatinnen*paten wöchentlich 40 Spaziergänge in 36 Stadtteilen durch und leisten einen wichtigen Beitrag für die ältere Generation innerhalb der Stadtgesellschaft. Neben einigen Videokonferenzen bekommt Oberbürgermeister Thomas Kufen noch Besuch von vier Kindern, die in ihrem Stadtteil Spenden für die Ukraine gesammelt haben und diese nun symbolisch überreichen möchten.
Dienstag, 22. März
Nach der regelmäßigen Sitzung des Verwaltungsvorstandes der Stadt Essen unter Leitung des Oberbürgermeisters in virtueller Form am Dienstagmorgen, findet die Pressekonferenz anlässlich des Philharmonischen Balls 2023 in der Philharmonie Essen statt. Am Nachmittag empfängt das Stadtoberhaupt die bulgarische Botschafterin in der 22. Etage des Essener Rathauses. Der Abend endet für die Stadtspitze unter anderem noch mit einer Videokonferenz mit Familienminister Joachim Stamp.
Mittwoch, 23. März und Donnerstag, 24. März
Den Mittwoch und Donnerstag verbringt Oberbürgermeister Thomas Kufen in Berlin. Der Kommunalrat im Regionalverband Ruhr (RVR) setzt dort den Berlin-Ruhr-Dialog fort - diesmal allen voran mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Das Gremium der elf Oberbürgermeister*innen sowie der vier Landrät*innen reist dazu zusammen mit RVR-Direktorin Karola Geiß-Netthöfel in die Bundeshauptstadt. In Berlin trifft die Delegation neben dem Bundeskanzler unter anderem auf Bundesbauministerin Klara Geywitz sowie die Fraktionsspitzen der Ampel-Koalition: Rolf Mützenich (SPD), Britta Haßelmann (Die Grünen) und Christian Dürr (FDP). Auch mit dem Vorsitzenden der Unionsfraktion, Friedrich Merz, sprechen die Verwaltungschefs über ihre Ziele. Dazu kommen Gespräche mit Staatssekretär*innen der Bundesministerien für Finanzen, Verkehr und Digitales sowie Inneres und Heimat.
Freitag, 25. März
Oberbürgermeister Thomas Kufen beginnt den Freitag im Essener Rathaus und nimmt dort verschiedene Termine mit Mitarbeiter*innen wahr. Im Anschluss tagt der Rheinische Sparkassen- und Giroverband in digitaler Form. Zur Erinnerung an Uta Ranke-Heinemann wird zu ihrem ersten Todestag ein Platz im Moltkeviertel nach ihr benannt. Zu diesem offiziellen Anlass wird Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Andreas Ranke, Sohn von Uta Ranke-Heinemann, eine Rede an der Franziusstraße halten. Am späten Nachmittag nimmt das Stadtoberhaupt außerdem noch an der Aufsichtsratssitzung der Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (EVV) teil. Als letzten Termin des Tages besucht der Oberbürgermeister am Abend eine Benefizveranstaltung für die Ukraine.
Samstag, 26. März und Sonntag, 27. März
Am Wochenende nimmt Oberbürgermeister Thomas Kufen unter anderem am Festgottesdienst zum Thema "Schöpfung" in der Essener Kreuzeskirche teil und besucht das internationale Fußballturnier "Pink gegen Rassismus" in der Seumannstraße. Sonntagabend findet außerdem noch ein Benefizkonzert zur Ukrainehilfe in der evangelischen Kirche Werden statt, an dem das Stadtoberhaupt teilnimmt. Darüber hinaus nutzt der Oberbürgermeister das Wochenende, um sich auf die Termine der kommenden Woche vorzubereiten und seinen Posteingang zu bearbeiten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse