Mit den warmen Temperaturen und den ersten Sonnenstrahlen startet wieder die Fahrradsaison, aber ist das Fahrrad auch noch fahrtüchtig, nachdem es in der Winterpause war? Das Jugendbibliothekszentrum (JBZ) Schonnebeck verwandelt zusammen mit den Verkehrswachten Bochum und Essen den Vorplatz der Gustav-Heinemann-Gesamtschule am Mittwoch, 30. März, von 13 bis 17 Uhr, in eine Verkehrssicherheitsschule für Fahrräder.
Ein Infomobil vor Ort beantwortet dabei Fragen rund um die Themen Fahrradfahren und Verkehrssicherheit. Zudem können sich Besucher*innen nach einem für sie passenden Fahrradhelm erkundigen. Neben den Beratungsangeboten gibt es auch ein Fahr-Sicherheitstraining, sowie Reaktions- und Sehtests, die vor Ort gemacht werden können. Die Angebote richten sich an jede Altersklasse und auch an E-Bike-Fahrer*innen.
Außerdem besteht die Möglichkeit, sich bei der Überprüfung der Fahrräder auf ihre Fahrsicherheit durch Fachliteratur und ehrenamtliche Expert*innen unterstützen zu lassen. Für eventuell anfallende Reparaturen bietet das JBZ Fahrradreparaturständer sowie spezielles Werkzeug an, das direkt vor Ort in dem Maker-Space des JBZ benutzt werden kann. Der Maker-Space ist ein Ort in der Bibliothek, an dem Besucher*innen jeden Alters kreativ werden können, tüfteln, basteln und reparieren, sowie neue Dinge erschaffen können, beispielsweise das Nähen eines Kleidungsstücks. Regelmäßig gibt es dort Veranstaltungen wie den Nähmaschinenführerschein, Bastelveranstaltungen für Kinder oder Programmieren für Kids mit verschiedenen Robotern.
Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Interessierte können sich bereits vorab beim Jugendbibliothekszentrum Schonnebeck, per Mail schonnebeck@stadtbibliothek.essen.de, oder telefonisch unter 0201 88-42309 für die verschiedenen Angebote anmelden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse