Die JudoKampfgemeinschaft Essen e.V. (JKG) hat ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am Sonntag (20.03.) die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums im Hotel Bredeney.
Nach ihrer Gründungsversammlung Ende 1970 wurde die JKG Essen am 15. Februar 1971 offiziell in den Verband aufgenommen. Mit Aufnahme erfolgte die Berechtigung zur Teilnahme an offiziellen Wettkämpfen. "Seit der Gründung belegen zahlreiche Erfolge eindrucksvoll die erstklassige Arbeit aller Vereinsmitglieder", so Oberbürgermeister Kufen. Die Männer-Mannschaft kämpfte insgesamt 14 Jahre in der zweiten Judo-Bundesliga. Im vergangenen Jahr ist die Damen-Mannschaft in die Oberliga aufgestiegen, und im Jahr 2000 erhielt die JKG Essen den Ehrenbrief für hervorragende Vereinsarbeit. "Die JKG bietet nun seit 50 Jahren eine hochwertige Trainingsarbeit in einer starken Gemeinschaft", fasst das Stadtoberhaupt die zurückliegenden Jahre zusammen.
Noch mehr als die sportlichen Erfolge lobte Oberbürgermeister Kufen den in den 50 Jahren Vereinsarbeit entstandenen Zusammenhalt in der Gemeinschaft: "Größter Sieger in der JKG aber ist die kameradschaftliche Atmosphäre innerhalb der Mannschaften. Der Spaß am Judo kommt trotz aller Anstrengungen hier nicht zu kurz. Sie alle – ob Trainerinnen oder Trainer, ob Betreuerin oder Betreuer, ob im Vorstand, ob in der Organisation von Wettkämpfen – haben das Gesicht der JKG durch ihr Engagement geprägt. Ohne dieses Engagement wäre ein Vereinsjubiläum gar nicht möglich. Für diesen Einsatz möchte ich allen Beteiligten ganz herzlich danken", so Thomas Kufen, der Ursula Flore, Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzende der JKG, besonders hervorhob: "Sie haben als Pionierin des deutschen Judosports und Gründungsmitglied der JKG einen ganz maßgeblichen Anteil daran, dass der Verein so gut aufgestellt ist. Ganz herzlichen Dank auch für Ihr Engagement!" Ursula Flore gilt als Vorreiterin des deutschen Judosports und war 50 Jahre Spartenleiterin der Sportart Judo im Essener Sportbund. Im Jahr 2004 erhielt sie für Ihre Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande. "Ich gratuliere der JudoKampfgemeinschaft Essen e.V. herzlich zum 50-jährigen Bestehen und wünsche auch in Zukunft viel Erfolg und natürlich allen weiterhin Freude am Sport", so der Oberbürgermeister abschließend. "Auf die nächsten 50 Jahre!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse