"ESSEN. DIE FOLKWANGSTADT" – Neuer Schriftzug auf dem Essener Handelshof leuchtet

21.03.2022

Der neue, temporäre Schriftzug "ESSEN. DIE FOLKWANGSTADT" leuchtet seit Freitag (18.03.) auf dem Essener Handelshof. Oberbürgermeister Thomas Kufen weihte die neu gestaltete Leuchtschrift mit etwas Verzögerung ein.

In diesem Jahr feiert das Museum Folkwang sein 100-jähriges Bestehen. Der Rat der Stadt hat in seiner letzten Sitzung die Umgestaltung der historischen Leuchtschrift "ESSEN. DIE EINKAUFSSTADT" in "ESSEN. DIE FOLKWANGSTADT" anlässlich dieses Jubiläums und des Beginns einer Folkwang-Dekade in Essen beschlossen. "Die neue Leuchtwerbung bringt beides auf den Punkt. Sie kennzeichnet damit ein stadtprägendes Merkmal, das Essen seit langem in ganz Deutschland auszeichnet", so das Stadtoberhaupt. Nicht zuletzt der Besuch des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier zur Jubiläumsausstellung "Renoir, Monet, Gauguin. Bilder einer fließenden Welt" habe dies bestätigt. "Der Name Folkwang steht für Kunst, die allen Menschen zugänglich sein will. Die Folkwang-Idee verbindet; sie schafft eine gemeinsame Plattform, auf der jede und jeder willkommen ist. Das ist eine großartige Botschaft an einer der zentralsten Stellen unserer Stadt."

Bis zur Einweihung dauerte es aufgrund technischer Probleme etwas länger als erwartet. Am späten Abend war es dann aber so weit und die Buchstaben erleuchteten den Essener Abendhimmel. Oberbürgermeister Kufen verwies auch auf die zurückliegenden und emotional geführten Diskussionen um das neue Eingangsbild der Stadt: "Diese Debatte tut uns insgesamt gut. Denn es geht darum, welche gemeinsame Botschaft wir über unsere Stadt geben wollen."
Die Stadtverwaltung werde nun Vorschläge erarbeiten, wie es mit dem Schriftzug nach "ESSEN. DIE FOLKWANGSTADT" weitergehen kann. "Diese werden wir nicht nur der Politik, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern zur Diskussion stellen. Erste Vorschläge haben wir durch die rege Diskussion bereits erhalten", so Thomas Kufen zum Prozess. "Für dieses Jahr haben wir uns jedoch entschieden. Ich wünsche unserer Lichtwerbung 'ESSEN.DIE FOLKWANGSTADT' weiterhin viel Aufmerksamkeit."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Oberbürgermeister Thomas Kufen vor der neuen Leuchtschrift "ESSEN. DIE FOLKWANGSTADT" auf dem Essener Handelshof

"ESSEN. DIE FOLKWANGSTADT"
© 2024 Stadt Essen