Bürgermeisterin Julia Jacob nahm am Sonntag (27.03.) am Festgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Altstadt in der Essener Kreuzeskirche teil. Gemeinsam mit den Anwesenden wurde im Gottesdienst das Jahresthema für 2022 eröffnet.
Die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Altstadt und der Forum Kreuzeskirche Essen e.V. haben für das Jahr 2022 das Thema "Gleich öffnet sich der Erde Schoß… Die Schöpfung. Was wird?" entwickelt. Dabei soll das Thema "Schöpfung" mit Blick auf Klimawandel, Klimakrise und Pandemie theologisch, wissenschaftlich und musikalisch beleuchtet werden. Das Halbjahresprogramm enthält einen Mix aus Konzerten, Diskussions- und Vortragsabenden, an denen sich die Gemeinde mit den weiteren Themengebieten Nachhaltigkeit in Mobilität, Ernährung und Stadtentwicklung in Essen auseinandersetzt.
Bürgermeisterin Jacob betonte beim Festgottesdienst die bedeutsame Strahlkraft und Aktualität des Jahresmottos: "Aus dem Schöpfungsglauben resultiert, dass Gott alle Menschen gleich geschaffen hat. Auch deshalb gehören Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung untrennbar zusammen. Das Thema ist für uns alle von großer Bedeutung und sehr gut gewählt." Ebenso treffend sei die Wahl des in den Vortragsabenden zur Diskussion gesetzten Punktes der Nachhaltigkeit. "Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt die Stadt Essen in vielen Bereichen. Ich freue mich, dass sich die Gemeinde mit den lokalen Herausforderungen der Stadt Essen auseinandersetzt." Für die Umsetzung des Jahresprogramms und das Engagement und die Unterstützung der Gemeindemitglieder*innen und aller Beteiligten bedankte sich die Bürgermeisterin und wünschte abschließend ein abwechslungsreiches Jahresprogramm mit informativen Vorträgen, spannenden Diskussionen und einem produktiven Austausch.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse