Der Stadtteil Bochold ist um eine Quelle für guten Lesestoff reicher: Am Dienstag (29.03.) eröffnete Simone Raskob, Beigeordnete für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen, gemeinsam mit den Anwesenden den ersten von fünf neuen Allbau-Bücherschränken.
Der kinderfreundliche Bücherschrank steht im Butzweg auf Höhe der Hausnummer vier. Hier freute sich Simone Raskob, die neue Lesemöglichkeit einzuweihen: "Das Konzept der Bücherschränke ist so einfach, wie genial: Die Bücherwürmer dieser Stadt haben hier die Möglichkeit, ihre gelesenen Bücher für jemand anderen zu hinterlegen. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, sich selbst ein Buch mitzunehmen. Die Bücherschränke stellen eine sehr gute Ergänzung zum städtischen Angebot der Stadtteilbibliotheken dar."
Der Bücherschrank in Bochold ist bereits der sechste kinderfreundliche Bücherschrank, den die Allbau GmbH, Essens größter Wohnungsanbieter, der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Die Errichtung der weiteren vier Bücherschränke ist bereits beschlossen. "Dafür möchte ich den Verantwortlichen der Allbau GmbH im Namen der Stadt Essen und seiner großen und kleinen Bürger*innen herzlich danken", so Raskob. Die AWO hat sich zudem bereit erklärt, die örtliche Patenschaft für den Schrank zu übernehmen. Dafür sowie für die zahlreichen Spenden der zum Start vorhandenen Bücher durch die Essener Bürger*innen dankte Simone Raskob abschließend ebenfalls – und wünschte viel Vergnügen beim Stöbern und Lesen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse