Auf 52 Seiten bekommen alle Interessierten wieder einen Überblick über das, was für Radfahrer*innen in Essen wichtig ist: Wo gibt es neue Radwege in Essen? Wo kann ich in der Stadt Fahrräder mieten? Was für Radtouren gibt es, bei denen ich einfach mitfahren kann? Und an wen wende ich mich, wenn ich Fragen zum Thema "Radfahren in Essen" habe?
Antworten auf all diese Fragen gibt der Essener Fahrrad-Kalender. Neu in diesem Jahr ist, dass der Fahrrad-Kalender 2022 in seiner Gestaltung überarbeitet wurde und ein neues, farbiges Layout erhalten hat. Es macht den Kalender "lebendiger" und vor allem noch übersichtlicher. Er ist auch in diesem Jahr wieder digital abrufbar und zwar ab sofort als blätterbare Ausgabe. Zu finden ist er unter www.essen.de/radfahren.
Thematisch geht er dieses Jahr auf ein wichtiges kulturelles Ereignis der Stadt Essen ein: 100 Jahre Museum Folkwang. Es gibt den Kalender auch wieder in gedruckter Form, im handlichen Taschenformat. Er liegt an unterschiedlichsten Stationen in der Stadt kostenlos aus, unter anderem in den Bürgerämtern, Kultureinrichtungen, im Rathaus, in Fahrradgeschäften oder auch in den Stadtteilbibliotheken.
Neben einem Überblick über (neue) Radwege gibt es auch viele Informationen über Fahrrad-Projekte, -Touren oder auch -Geschäfte. Die Stadt Essen bietet beispielsweise seit Jahren gemeinsame Touren durchs Stadtgebiet an, wie das bekannte STADTRADELN, Baustellentouren oder auch die Radtour gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Thomas Kufen. Diese Termine und viele weitere Ausflüge, organisiert von anderen Anbieter*innen, finden sich im Essener Fahrrad-Kalender.
Zum Hintergrund
Der Essener Fahrrad-Kalender erscheint jedes Jahr im Frühjahr und das mittlerweile seit 17 Jahren. Nur 2021 konnte wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen kein Fahrrad-Kalender erstellt werden. Radfahren gewinnt im städtischen Leben immer mehr an Bedeutung. Die Nachfrage nach Fahrrädern ist immens gestiegen. Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad nicht nur für die Freizeit, sondern auch als umweltbewusste und gesunde Alternative zum Auto. Mit dem Fahrrad-Kalender bietet die Stadt Essen den Radfahrer*innen Service und Information über die aktuelle Entwicklung des Radverkehrs in Essen. Der Kalender unterstützt somit das Ziel der Stadt Essen, die Mobilitätswende weiter voran zu treiben. Radfahren in Essen soll immer einfacher, sicherer und selbstverständlicher werden. Nur so entscheiden sich immer mehr Essener*innen immer öfter für das Rad, und nicht für das Auto.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse